Hallo,
zuallererst mal die gegebenen Voraussetzungen:
Webapplikation, realisiert mit Java Struts und JSPs, und Hibernate als Datenbankanbindung
Tomcat als Webserver (SSL)
Also, ich hoffe ich kann mich hier richtig ausdrücken
Bei der Webanwendung muss ein User sich einloggen, um damit zu arbeiten; er bekommt eine Sessionid und kann Daten bearbeiten/anlegen usw.
Bisher geht es, dass der user bei einem Link über die rechte Maustaste und „Im neuen Fenster/Tab öffnen“ den Link im neuen Fenster öffnet und mit denselben Anmeldedaten und der SessionId weiterarbeitet. Das soll aber vermieden werden.
Gewünscht ist, dass der User in dem neuen Fenster darauf hingewiesen wird, dass er die Anwendung verlassen hat und sich, um in diesem Fenster weiterzuarbeiten, neu einloggen muss. Die Anwendung sollte aber im alten Fenster genauso bestehen bleiben, wie sie war.
Wie kann man das machen? Über Javascript? Ich habe die anwendung nur zu einem kleinen teil mitentwickelt und kenn mich in Struts und JSPs nicht so gut aus, also habt Verständnis für mich…
Für einen Wink in die richtige Richtung wär ich Dankbar… vielleicht hat ja jemand auch ne Lösung für mein Problem…
Grüsse
Katya