Webbasierte Datenhaltung?

Hallo Forum! :wink:

Ich bin beruflich viel unterwegs und möchte von verschiedenen Orten aus auf meine Daten zugreifen. „Meine Daten“ sind größtenteils ganz simple Listen in Textformat, also .txt Files. Ich sitze größtenteils an verschiedenen PCs, die fast alle einen Internetzugang haben. Allerdings ist dieser in den meisten Fällen durch Firewalls oder Webwasher limitiert, ein Dokumentenupload funktioniert nicht immer weil unterbunden. Bisher trage ich die Files immer auf einem Memorystick mit mir herum. Immer mehr Firmen gehen aber dazu über, die Nutzung von USB-Speichermedien grundsätzlich zu unterbinden. Mir bleibt also nur noch das Web.
Eine gehostete Sharepoint-Lösung ist total oversized und zu teuer. Gibt es irgendwo eine Art von Freeware-Fileablage oder sowas? Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß
Jens

Hy,

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
Zum einen kannst Du z.B. bei GMX einen Account anlegen. Da hast du dann ein mediacenter wo Du ca. 1GB daten ablegen kannst. Bei GMAIL kannst du sowas auch machen, da gibt es für Windows sogar ein Plugin, das Du per „Laufwerk“ (wird im netzwerk eingeklinkt) per sog. GMAILFS direkt wie eine Festplatte drauf zugreifen kannst.
bei beidem solltest du ggf. die Daten nochmals verschlüsseln. Gut eignen dazu tut sich Truecrypt (siehe http://www.truecrypt.org/ ).
Es gibt noch die Möglichkeit eines sog. OneKlick Hosters (man kann da bei rapidshare.de oder megaload.com oder so einzelne Dateien „hochladen“ und per Downloadlink entweder an Bekannte verteilen oder eben selbst nutzen, dient aber eher zum verteilen als zum selbst nutzen von Daten).
Dann gibt es noch http://www.adrive.com/ bei denen hast Du dann sage und schreibe 50GB (Gigabytes) an Platz, aber im Moment lediglich nur per Webinterface zugreifbar.
Später soll da noch anderes dazukommen.
Ich persönlich kenne dann noch die Möglichkeit sich ein virtuelles RAID5 Festplattensystem mit VMWare Server, Netdrive und frei zugänglichen FTP-Servern aufzubauen (siehe http://www.hackaday.com/2007/12/22/virtual-raid-5-in… ) was dann aber schon eber in die Semi-profi Ecke abdriftet :wink:

Ich würde vielleicht erstmal versuchen mit GMX oder GMail und einem Truecrypt Container zu arbeiten.

Gruß
h.

Ich bin beruflich viel unterwegs und möchte von verschiedenen
Orten aus auf meine Daten zugreifen. „Meine Daten“ sind
größtenteils ganz simple Listen in Textformat, also .txt
Files. Ich sitze größtenteils an verschiedenen PCs, die fast
alle einen Internetzugang haben. Allerdings ist dieser in den
meisten Fällen durch Firewalls oder Webwasher limitiert, ein
Dokumentenupload funktioniert nicht immer weil unterbunden.
Bisher trage ich die Files immer auf einem Memorystick mit mir
herum. Immer mehr Firmen gehen aber dazu über, die Nutzung von
USB-Speichermedien grundsätzlich zu unterbinden. Mir bleibt
also nur noch das Web.
Eine gehostete Sharepoint-Lösung ist total oversized und zu
teuer. Gibt es irgendwo eine Art von Freeware-Fileablage oder
sowas? Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß
Jens

Hallo,

Zum einen kannst Du z.B. bei GMX einen Account anlegen. Da
hast du dann ein mediacenter wo Du ca. 1GB daten ablegen
kannst. Bei GMAIL kannst du sowas auch machen, da gibt es für
Windows sogar ein Plugin, das Du per „Laufwerk“ (wird im
netzwerk eingeklinkt) per sog. GMAILFS direkt wie eine
Festplatte drauf zugreifen kannst.

Das GMX Mediacenter kann auch als WEBDAV-Laufwerk mounten, meines Wissens soger auch unter einem Nullachtfuffzehnwindows im Explorer.

HTH,

Sebastian,
großer Fan vom GMX Mediencenter