Hallo!
Vielleicht eine blöde Frage:
Wie kann man eigentlich ein Webcam-Bild als variablen Desktop-Hintergrund definieren? Oder geht das gar nicht?
Danke und Grüße aus Aachen
Günter
Hallo!
Vielleicht eine blöde Frage:
Wie kann man eigentlich ein Webcam-Bild als variablen Desktop-Hintergrund definieren? Oder geht das gar nicht?
Danke und Grüße aus Aachen
Günter
Hallo Günter!
Wie kann man eigentlich ein Webcam-Bild als variablen
Desktop-Hintergrund definieren? Oder geht das gar nicht?
Ich setzt mal voraus, Du verwendest ein Windows in irgendeiner Version. Dabei…
Der „normale“ Desktop wird im Laufe des Systemstarts geladen; das Hintergrundbild ist definiert als „soundso.bmp“ im Windows-Ordner. Es wird normalerweise nicht nachgeladen. Aber:
Gehen tut fast alles… die Frage nur, wie zu verwirklichen.
Ich weiss nicht genau, welche Möglichkeiten der sog. „Active Desktop“ bietet, weiss aber, dass er auch Web-Seiten (*.html-Format) als Basis haben kann.
In diesem Falle liesse sich also eine HTML-Seite basteln, die jeweils ein aktualisiertes Bitmap (der Webcam) anzeigt; mit Hilfe eines kurzen JavaScripts lässt sich die HTML-Seite dann auch aktualisieren (Reload-Anweisung). Das jeweils übermittelte Webcam-Bild sollte stets ein und denselben Dateinamen haben, z.B. „backgrnd.bmp“, und stets überschrieben werden. Dann braucht nicht viel programmiert zu werden. - Es ist dann halt die Frage, wie Du die Bilder „capture-st“, wo sie abgelegt werden als Datei usw.
Allerdings ist der Active Desktop nicht gerade besonders sicher - i.S. der IT-Sicherheit!
So, mehr praktisches fällt mir zu der Idee nicht ein.
Vielleicht gibt’s ja auch schon 'ne fertige Lösung.
Gruss & CU DannyFox64
hallo,
tja wie danny fox64 schon sagte, möglich ist fast alles!
ob aber auch alles sinn macht?
Die sache ist nämlich die, das ein einzelnes bild einer webcam ja auch ein bischen speicherplatz braucht. und die bilder einer webcam in der regel 15 mal pro sekunde wechseln. womit dein rechner dann damit beschäftigt wäre ständig einen webcam stream in BMPs umzurechnen und als desktophintergrund zu aktualisieren.
die frage ist also: wie wichtig ist dir das und wieviel rechner performance möchtest du dafür opfern.
mfg oz
ps: die lösung würde mich aber auch interessieren (rein technisch) !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]