Hallo Hardwarespezialisten,
ich habe eine ältere WebCam, die schon lange Pause hatte. Nun möchte ich sie nochmal nutzen und stelle aber fest, daß sie nur noch sehr unscharfe Bilder macht.
Der erste Gedanke: Staub auf dem/in dem Objektiv. Aber das konnte ich einfach herausschrauben und saubermachen; Ergebnis: immer noch das schlechte Bild.
Nun meine Frage: Hinter dem Objektiv sitzt ein grüner (CCD?)-Chip. Und der hat leichte Schattierungen. Kann man den Chip reinigen, und wenn ja womit?
Die Cam ist eine 3Com HomeConnect.
Danke für die Hilfe,
Schoungen Jrooß ousser Eefel,
Markus Onlein
Schon mal versucht die Schärfe einzustellen?
Hallo Markus,
ich bezweifle ob es Sinn macht, den Chip zu reinigen, wie sollte da auch Dreck reinkommen, sofern die Wecam nicht im Kaffee gebadet hat?
Die Linse sitzt auf einem Gewinde, durch Drehen kannst Du den Brennpunkt einstellen.
Hats geklappt?
Hallo Markus,
Die Linse sitzt auf einem Gewinde, durch Drehen kannst Du den
Brennpunkt einstellen.
Hats geklappt?
Wenn nicht, hör auf zu fummeln und kauf dir eine Neue. Die sind so billig, dass sich da ein großer Aufwand kaum rechtfertigt.
der Günther
…durch Drehen kannst Du denBrennpunkt einstellen.
…sind so billig, dass sich da ein großer Aufwand kaum
rechtfertigt.
Hallo ihr beiden,
danke für die Antworten.
Daß man den Brennpunkt durch Drehen der Linse einstellt ist auch mir bekannt. Es muß tatsächlich am Chip liegen. Das Gewindes des Objektivs sitzt nicht so stramm, daß es völlig dicht gegenüber Staub wäre.
Habe mir gerade die Preise für neue Cams angesehen; bin angenehm überrascht 
Schounge Jrooß ousser Eefel,
Markus Onlein