Es gibt da einige Hürden, über die du dir Gedanken machen musst:
- Zugriff auf Webcam
- Traffic
- Erlaubnis des Anbieters
uvm. Nur um mal ein paar zu nennen. Besonders Traffic und die Erlaubnis dürfte dir zu schaffen machen. Den nur um mal vor zu rechnen:
Ich nehme mal ein Bild in VGA-Größe an.
Leicht komprimiert schaffe ich da eine Größe von 30kbytes. Du möchtest jetzt wahrscheinlich ein live-Bild anzeigen damit mit man des auch live nennen kann, brauchst du mindestens 15 fps.
Chatten jetzt also 2 Leute miteinander würde folgende Rechnung rauskommen:
Datenmenge = fps \* Größe\_Bild \* Teilnehmer \* Dauer\_inSekunden
Einheitenprüfung:
1
--- \* kByte \* 1 \* s = kByte
s
Eingesetzt für eine halbe Stunde:
15
1620000kByte = ---- \* 30kByte \* 2 \* 1800s
s
1620000kByte = 1,62 GByte = 1,54 GiByte (1024er Schritt zwischen den Einheiten)
Und das nur für eine halbe Stunde und nur die Bilder. Da kommt dann noch der Chat drauf, auch wenns deutlich weniger ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch von dir bezahlte Anbieter da was dagegen haben. Deswegen die Erlaubnis.
Zugriff auf die Webcam bekommst du mit reinen Browser-Mitteln (JS, HTML…) nicht. Mit Flash, JavaFX und/oder Silverlight geht es möglicherweise, diese Aussage aber unter Vorbehalt. Bei Flash in den Security-Einstellungen meine ich mal was über Webcam gelesen zuhaben.
Du musst dir also etwas überlegen, mit einfachem Webspace wirst du evtl. Probleme haben. Ich nehme an, dass du für So etwas einen vollwertigen Server brauchen wirst, einfach weil es dort andere Ressourcen gibt. Aber auch diese Aussage unter Vorbehalt.
grtz
michi