Webcam chat per Browser und per Smartphone - ohne App-Installation

Hallo,

ich möchte mit jemand einen Video-Chat machen. Derjenige muss aus verschiedenen Gründen ein Smartphone benutzen.

Ich würde also auf meinem PC einfach den Browser starten, mir einen Webcam-Chat suchen und dort einen Raum öffnen. Dann würde ich den Link zu meinem Chatpartner schicken.

Wichtig: ich brauche nichts weiter zu tun. Keine Registrierung, kein Programm laden, keine App installieren, nichts. Einfach nur Browser, Cam, Chat, fertig.

Gibt es das auch für Android-Smartphones? Bislang wollten alle Webcam-Chats, die sich sowohl mit PC als auch Smartphone vebinden, immer, dass man für das Smartphone eine App installiert. Warum geht das da nicht einfach auch mit dem Browser + Link, der auf dem Smartphone installiert ist, ohne App?

Danke für jeden Tipp und viele Grüsse,
Crypto.

Hallo,

Android ist ja nun ein sehr weites Feld mit vielen verschiedenen Versionen.

Bisher scheint aber keine eine native Unterstützung für WebRTC zu bieten.
Chrome kann das scheinbar, aber wenn das nicht installiert ist, ist das ja wieder eine App die installiert werden muss…

Gruß,
Steve

Hallo,

Der PC dürfte dafür den Umweg über Adobe Flash gehen. Allerdings gibt es momentan (zum Glück) kein Smartphone-Betriebssystem mehr, das Flash unterstützt.

Nun könnte man schauen, ob es eine App für das Handy gibt, die zusätzlich eine Web-App für den PC anbietet. Oder man installiert auf beiden Geräten ein Programm, dass beide unterstützen und nutzt für die Anmeldung eine Wegwerf-E-Mail-Adresse.

Grüße