Webcam einrichten

Wie richtet man eine Webcam so ein, dass ich die Bilder von überall ansehen kann.

Vorhanden ist:
Webcam
Windows XP
Computer
Interesse

Vorhanden ist nicht:
Umfangreiches Computerfachwissen

Eine von außen bekannte und immer erreichbare IP-Adresse organisieren (zum Bleistift via DynDNS), Ports in der Firwall freischalten und die korrekte Route einrichten.

P.S.: Auch Hallo

Das einfachste ist es eine Webseite zu erstellen. Ist mir DynDNS und Apache nicht so schwierig, muss aber nicht sein :smile:

Der Operabrowser hat soetwas integriert! Unter dem UNITE Dienst…

Opera installieren, UNITE starten, will dann eine einmalige kostenlose registrierung, du erhälst eine Webadresse: Webseite aktivieren…

Die Webcam z.B. alle 5 Sekunden ein Bild mit gleichen Namen auf der Festplatte ablegen lassen.

Eine HTML Datei erstellen, z.B. mit COMPOZER oder auch Openoffice oder Word… das Bild darin einbinden und per HTML den Browser anweisen die Seite alle paar Sekunden zu laden… die index.htm in das Operaverzeichniss für die Webseite speichern.

ich hatte mal vor ein paar Jahren eine Webcamsoftware die automatisch eine Webseite erstellt hat… weiß aber den Namen nicht mehr…

Ich selber nutzt WebcamXP… habe das gerad emal getestet: Es kann auch einen HTML Server starten! Problem ist nur das die Gegenstelle die IP haben muss und du intern deinem Router sagen musst das alle Anfragen zu dem PC mit der Webcam sollen. Hängst du ohne Router an einem Modem sollte das eigenltich direkt gehen!