Webcam - Firmware

Hallo liebe Wissenden…

Ich habe geschwankt zwischen Hadware - Software und bekam dieses Brett als Tip, bitte nicht schimpfen, wenn ich hier falsch poste :o)

Ich hab schon im Archiv gesucht, nix gefunden.

Also,ich hab von Freenet eine Webcam mit dem Gesamt-Paket freenet iphone.
Die Cam ähnelt einer „logitech pro 4000“, nur halt schön grün und mit freenet-Logo. Böse Zungen (die ich über google gefunden habe bei meiner dortigen Suche) behaupten, es wäre ein Nachbau, und nicht von logitech.

Ich wollte die freenet-Software nicht mitnutzen, nur leider funktioniert die Cam nicht (bzw. nur der Sound), wenn ich NUR den Cam-Treiber von der CD installiere. Installieren lässt sich die Software 100000x, er stellt die Installation auch fertig (habe die Treiber-Software auch schon von der Freenet-Seite und mehreren unterschiedlichen Links installiert, immer dasselbe). Der PC erkennt sie auch als Webcam, allerdings erscheint sie nicht im „Arbeitsplatz“. Nur wenn ich das Programm „anklicke“ bekomme ich eine Nachricht, die Insatllation sei „incomplete“ und das Programm schließt sich wieder.

Hat jemand einen Tip, was ich machen könnte, um sie dennoch zum laufen zu bringen?

Falls diese Infos wichtig sind: Habe Windows XP professional… ähm, was muss man noch wissen?

Vielen Dank schonmal für Tips und Hinweise…

Liebe Grüße, duplosche

Hallo duplosche,

Der PC erkennt sie auch als Webcam,

wie? wo?

allerdings erscheint sie nicht im „Arbeitsplatz“.

warum? es ist doch keine Festplatte??

Nur wenn ich das Programm „anklicke“

welches Programm?

Hat jemand einen Tip, was ich machen könnte, um sie dennoch
zum laufen zu bringen?

installiere irgend ein WEBCAM-Programm, davon gibt es reichlich im I-Net. Wähle als Quelle deine WEbcam und dann sollte sie gehen.

Wählst du KEINE Quelle, ist alles schwarz!! Egal welches Programm du nutzt.

Grüße aus Essen
Wolfgang

huhu Netwolf

Erstmal danke schon für deine Antwort.

Der PC erkennt sie auch als Webcam,

wie? wo?

sobald ich sie anschließe… Er sucht dann nach entsprechender Software und da steht, dass es eine Wabcam „bla“ ist… über USB angeschlossen…

warum? es ist doch keine Festplatte??

ich ging davon aus, dass dort auch die Peripheriegeräte angezeigt werden. Die Digital-Kamera „sehe“ ich ja auch da drin, oder andere „Wechseldatanträger“ Von daher war meine Vermutung, dass ich die Cam dort auch finde. Aber ich habe leider nicht so viel Ahnung wie andere und muss mich auf Vermutungen veschränken und frage ja darum hier um Rat… DARUM ;o)

Nur wenn ich das Programm „anklicke“

welches Programm?

Ich habe doch die Software installiert. Wenn ich dann auf „alle Programme“ gehe, steht dort auch „freenet.de“ -> dann freenet.de iphone Webcam. Daher ging ich davon aus, dass das das Programm für die Webcam ist… Wenn ich das jedoch anklicke erscheint:
„sorry, you have no video capture hardware“
damit kann ich leider nichts anfangen. und mit dem Fenster „AMCAP“ kann ich nichts machen.

installiere irgend ein WEBCAM-Programm, davon gibt es
reichlich im I-Net. Wähle als Quelle deine WEbcam und dann
sollte sie gehen.

gut, probiere ich

Wählst du KEINE Quelle, ist alles schwarz!! Egal welches
Programm du nutzt.

Grüße aus Essen
Wolfgang

danke für die Hilfe,
duplosche

huhu duplosche,

ich ging davon aus, dass dort auch die Peripheriegeräte
angezeigt werden. Die Digital-Kamera „sehe“ ich ja auch da
drin, oder andere „Wechseldatanträger“ Von daher war meine
Vermutung, dass ich die Cam dort auch finde.

jein, die DigiCam hat intern Speicher, oder eine Memorycard, die dann als Wechseldatenträger angezeigt wird. Es ist also nicht die Kamera, sonder der Speicher der Kamera den du da sehen kannst.

Eine Webcam hat aber keinen Speicher, also kannst du da auch nichts sehen.

Ich habe doch die Software installiert. Wenn ich dann auf
„alle Programme“ gehe, steht dort auch „freenet.de“ -> dann
freenet.de iphone Webcam. Daher ging ich davon aus, dass das
das Programm für die Webcam ist… Wenn ich das jedoch
anklicke erscheint:
„sorry, you have no video capture hardware“

ja, weil du noch keine Quelle für das Videosignal angegeben hast.
Du mußt das Programm erst einrichten, wie alle anderen Programme auch.

Beispiel: du kaufst ein neues Auto. Der Mitarbeiter bringt es dir nach Hause. Aber er ist Liliputaner: d.h. der Sitz ist ganz vorne, die Spiegel sind entsprechend verstellt.

Du würdest jetzt die restliche Lebensdauer des Autos mit diesen „Einstellungen“ fahren?

Siehst du, und genau so ist es mit JEDEM Programm. Stelle immer jedes Programm auf deine Bedürfnisse und Gegebenheiten ein, dann mußt du dich nicht „verbiegen“. :smile:

„AMCAP“ kann ich nichts machen.

doch, das ist das Darstellungsprogramm für die Webcam. Damit kannst du diese testen, und /oder als „Videokamera“ nutzen.

Auch hier wieder die Quelle angeben, sonst ist alles schwarz.

Grüße aus Essen
Wolfgang

1 „Gefällt mir“