Webcam ins internet bringen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit meiner Web-Cam Live-Bilder ins Internet bringen, welche dann in vorgegebenen Zeitabständen aktualisiert werden…wie das halt bei so einer Web-Cam üblich ist. Meiner Vermutung nach, muss ich dazu einen dyndns-Zugang besitzen, dann meinem Router (DD-WRT) sagen, dass er Anfragen durchläßt, ferne einen Web-Server (Apache) auf dem Rechner laufen haben und dann noch eine Software, welche die Bilder der angeschlossenen Kamera über den Web-Server auf der dort liegenden Web-Site bereitstellt. Soweit, so gut…gibt es für die einzelnen Schritte irgendwo einfache Anleitungen, die ich als Netzwerk-Einsteiger auch verstehe…die evtl. schon auf genau diese Fragestellung abgestimt sind?

Ich freue mich schon auf die Antworten!

Danke.

Carsten

Das ist ralativ einfach…

Meiner Vermutung nach, muss ich dazu einen dyndns-Zugang
besitzen, dann meinem Router (DD-WRT) sagen, dass er Anfragen
durchläßt,

Richtig vermutet. Zuerst bein DynDNS auf der Webseite ein Profiel anlegen und registrieren. Dann muß dein Router aber damit umgehen können. Im prinzip muß er Router, jedes mal wenn er eine pppoe Verbindung aufgebaut hat, bei DynDNS bescheid sagen ‚Paßt mal auf, meine IP ist ab jetzt:…‘ Wenn das so eine Stand-alone-Box ist, kommt es auf den Hersteller an, ob das funktioniert. Portforwarding hast Du ebenfalls bereits richtig genannt, hängt auch von deinem Router ab, wie das genau funktioniert.

ferne einen Web-Server (Apache) auf dem Rechner
laufen haben

Oder einen anderen Webserver, aber der Apache ist aus meiner Sicht eine gute Wahl.

und dann noch eine Software, welche die Bilder
der angeschlossenen Kamera über den Web-Server auf der dort
liegenden Web-Site bereitstellt.

Da wirst Du ein wenig Googlen müssen, aber ich bin sicher, daß es da fertige Lösungen gibt.

HTH

ok, nach der Theorie folgen die Taten. :smile:

step1: dyndns-Account anlegen und Host generieren -> erl.
step2: DDNS im Router eintragen -> erl.

Wenn ich jetzt meinen DDNS-Host-Namen im Browser eingebe, erhalte ich die Statusseitemeines Routers. :smile:

step3: apache installieren -> mache ich morgen…

Mir stellt sich aber gerade die Frage, wie ich meinem Router erkläre, dass er Anfragen über meine DDNS-Adresse an meinen PC weiterleitet (auf dem denn zukünftig Apache läuft)? Ja, das macht man dann wohl mit der Routing-Funktion…aber wie und in welchem „Modus“? Was muss ich da jetzt eintragen???

Auf dem Router (Linksys WRT54G) läuft übrigens DD-WRT.

Danke schon mal für die Infos/Tipps.

Carsten

Mir stellt sich aber gerade die Frage, wie ich meinem Router
erkläre, dass er Anfragen über meine DDNS-Adresse an meinen PC
weiterleitet (auf dem denn zukünftig Apache läuft)? Ja, das
macht man dann wohl mit der Routing-Funktion…aber wie und in
welchem „Modus“? Was muss ich da jetzt eintragen???

Im Prinzip willst Du alle eingehenden Pakete auf Port 80 auf die IP des Rechners mit dem Apache auf immernoch Port 80 weiterleiten.

Hi,

joh…alles was http(s) ist läuft i.d.R. über Port 80. Mein Router hat die LAN-IP x.x.1.1 und der Rechner auf dem Apache läuft hat die x.x.1.106. Darüber hinaus besitzt der Router einen eigenen WEB-Server zur Administration. Wenn ich nun also meine dyndns-Adresse in den Browser eintippe, lande ich unweigerlich auf dem Router und mir ist noch nicht klar, wie ich die „Port-80-Anfrage“ weiterleiten kann/muss!?

C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

joh…alles was http(s) ist läuft i.d.R. über Port 80. Mein
Router hat die LAN-IP x.x.1.1 und der Rechner auf dem Apache
läuft hat die x.x.1.106. Darüber hinaus besitzt der Router
einen eigenen WEB-Server zur Administration. Wenn ich nun also
meine dyndns-Adresse in den Browser eintippe, lande ich
unweigerlich auf dem Router und mir ist noch nicht klar, wie
ich die „Port-80-Anfrage“ weiterleiten kann/muss!?

Wie Du das deinem Router schonen beibringst, mußt Du in dessen Betriebsanleitung nachlesen. Worauf Du vielleicht achten willst:
-Ausgehenden Pakete auf Port 80 willst Du in ruhe lassen, sonst erreichst Du nur noch Deinen Apache, aber keinen anderen Webserver mehr.
-Pakete, die von innen aus deinem LAN beim Router ankommen, möchtest Du auch in Ruhe lassen, damit Du jemals wieder an der Webinterface Deines Routers rankommst, es sei denn, Du kannst das auf irgendeinen Wald- und Wiesenport legen.