Webcam, was muß man da beachten?

Hey,

was muß ich beachten wenn ich eine Webcam in einem Restaurant aufstellen soll?
Ich betreue für jemanden die Webseite seiner Kneipe und er möchte gerne ne Webcam haben, da wollte ich mich erstmal informieren ob das überhaupt so einfach ist, ob das überhaupt Sinn macht oder was ich beachten muß.
Die Kunden muß er sicherlich informieren aber was ist mit den Arbeitnehmern, seine Kellnerinnen usw.?
Wer hat davon Ahnung und kann mir weiterhelfen?

ciao

Morphy

Hi,

ich würde mich mal an den für Deinen Wohnort verantwortlichen Datenschutzbeauftragten wenden.
Der kann Dir sehr genau sagen, was erlaubt ist und was nicht.

Schönen Gruß

Chris

Hey,

Dito…

was muß ich beachten wenn ich eine Webcam in einem Restaurant
aufstellen soll?

Wenn die Gäste zu erkennen sind hast Du das Problem, dass Du Dich ggf. nach dem KuG strafbar machst, wenn Du die Bilder ins Netz einspeist. Inwiefern man das mittels Hinweisschild umgehen kann weiss ich nicht.

http://www.presserecht.de/gesetze/kug.html

Gruß,

ElC.

Wenn die Gäste zu erkennen sind hast Du das Problem, dass Du
Dich ggf. nach dem KuG strafbar machst,

Zitat:
§ 23. (1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1. Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte;

2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen

Hm…

kommt eben auf die Darstellung an…
Ich schrieb ja ggf…
Man sollte das jedoch im Hinterkopf behalten…

ElC.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,

jeder Mensch hat das Recht auf sein eigenes Bild. Wenn nicht-prominente Leute gezeigt werden, dann kann das unter Umständen ganz schön ins Geld gehen.

Ich würde nicht in ein Restaurant gehen, das aus dem Restaurantraum (Küche ist was anderes) Bilder überträgt.
Der Gang in ein Restaurant ist was Privates - wenn man nicht gerade wegen eines Geschäftsessens da ist - und ich hätte den Eindruck, daß meine Privatsphäre nicht respektiert wird.

Mir ist das zu voyeuristisch und das würde ich nicht unterstützen wollen.

Völlig o.k., wenn jemand seine eigene Privatsphäre ausstellen will, aber wo es andere Interessen tangiert, finde ich es nicht in Ordnung.

Viele Grüße

Iris

Hi,

mal von der rechtlichen Seite unabhängig: ich würde in kein Restaurant gehen, in dem eine Webcam steht. Und ich bin sicher, dass würden viele, viele, viele andere auch nicht tun.

Levay

Datenschutzgesetz greift nur, wenn die Bilder aufgezeichnet werden.

Wenn man in den AGB’s und am Eingang gross und breit daruf hinweisst, dass die Bilder übertragen werden, dann sollte auch das einwandfrei sein.

Chris

ruhe, wenigstens in der Kneipe

Vielen Dank für eure vielen Antworten, ihr habt mir weitergeholfen.
Ich versuche grade Argumente zu sammeln um ihn den Mist auszureden.
Es ist eine Sache Videoüberwachung zu betreiben aus Sicherheit aber ne Webcam ins Internet, ich weiß nicht.
Die meisten denken so wie ihr denke ich mal das die Leute dann nicht in das Lokal betretten würden.

offtopic: AGB

Wenn man in den AGB’s und am Eingang gross und breit daruf
hinweisst,

Warum sollte ein Restaurant AGB haben? Was sollte darin denn geregelt sein? „Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum“? „Rückgabe der Ware innerhalb von 10 Tagen ab Kaufdatum mit Vorlage des Kassenbelegs“? „Wir behalten uns teilweise Lieferung vor; zusätzliche Versandkosten fallen für den Käufer in diesem Fall nicht an“?

Hm.

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“