ich bräuchte mal eure Hilfe!
Als ich mich neulich mit meinen Cousin in USA via Internet unterhalten habe, meinte er ich solle mal auf seine Webcam schalten! Ich war verblüfft! Ich hab ihn in Echtzeit (naja, je nachdem wie gerade meine Verbindung war) gesehen, sprich so eine Art Video-stream… ne eigene Homepage hat er auch nicht!
Bis dato mochte ich Webcams nicht, weil mir ein Bild pro Minute oder alle 30 Sekunden zu blöd war… aber dieses livestream fand ich klasse!
Folgendes also: 1. Was für eine Webcam brauche ich dafür?
2. Wie schnell muss meine Verbindung sein?
reicht ISDN, oder doch DSL?
3. Und welcher Provider hier in Deutschland bietet sowas an, dass man dort mein Stream sehen kann, ohne daß ich dafür ne Homepage haben muss? Ich kenne bis dato nur Truetech, aber die sitzen ja in den USA…
Also nur eine Site, wo man nur mich und sonst nix (gut, Werbung noch…) sehen kann!
Fragen über Fragen… *ggg*
Wenn jemand noch hilfreiche Tips für mich hat (ich befürchte, dass das Gerät bestimmt nicht nur PnP ist, sondern auch konfiguriert werden will…), ich bin für jede Info dankbar
ich suche nach einem Provider der eine " free Webcampage "
anbietet, so in der art camarades.com…
??? Ich hab noch nie was von diesem LiveStream Zeugs gehört, jedenfalls für Videotelefonie. Das ist in der Regel recht aufwendig und unnötig, denn normaler Weise benutzt man für Webcams zum Beispiel Microsoft NetMeeting. Keine Sorge, das Programm ist kostenlos und wahrscheinlich schon installiert. Beide Gesprächspartner müssen sowas haben. Man kann auch per Mikrofon und Lautsprecher das ganze machen, oder beides gemischt oder wie ihr wollt. Jedenfalls kosten Webcams in der Regel ab 100 DM, haben meistens USB und sind dementsprechen eher einfach zu installieren. Ich hoffe das war das, was du damit anstellen wolltest (oder wolltest du bei dir etwa eine Art BigBrother installieren?). Achso, ISDN sollte ausreichend sein, ADSL ist natürlich besser.
Tschau, Daniel
WEBCAM:
z.B. Logitech Quickcam, kostet um die 100,-DM, billiger wird’s wenn du dir eine gebrauchte ersteigerst (z.b. www.ebay.de). Für solche Videokonferenzen übers Internet reicht so eine vollkommen aus.
INTERNETVERBINDUNG:
also ich hab ein 56k-Modem und damit läuft’s auch. ISDN ist sicher besser, geht aber eben auch ohne
SOFTWARE:
zum einen gibt’s da MS Netmeeting, damit kannst du chatten, telefonieren, dateien austauschen usw. und es kostet natürlich nix. dafür kann dich auch immer nur einer dabei sehen…weiss nicht ob dich das stört. lad dir am besten version 2.1 runter, die ist am besten (glaub mir *g*). (wo’s das gibt weiss ich jetzt nicht genau, such mal in ner suchmaschine nach +„netmeeting 2.1“ +download oder so)
sonst gibt’s auch noch das, wovon du gesprochen hast, nämlich dein live-video im internet. das gibt’s kostenlos bei http://www.camerades.com - du lädst dir eine software herunter, stellst alles schön ein (bildgröße, qualität, maximale anzahl der zuschauer usw.) und bekommst automatisch eine homepage zugewiesen, die du dann noch entsprechend gestalten kannst (ich hoffe du kannst englisch).
So, das war erstmal ausführlich genug. Bei Fragen, frag mich
MfG. Ali
Daaaaaaaaaanke!
Das war schon reichlich Info, war mir nur nicht im klaren ob das mit so ner schnöden Logitech geht! Aber das ist ja klasse! Wird das ganze doch günstiger als ich dachte
Ich würde sagen bei sowas ist eher die Geschwindigkeit der Videoübertragung der „Flaschenhals“ als die Kamera - richtige Fernsehqualität darfst du natürlich nicht erwarten. Wenn du ne TV-Karte hast kannst du auch einfach ne Videokamera anschließen, vielleicht kommst du so sogar billiger. Nachteil ist halt dass so ne Videokamera bisschen groß ist und sich meist von allein abschaltet - weiss nicht ob dich das stört. Ansonsten hast du damit den Vorteil, dass du damit noch am PC fernsehen kannst, wenn du gerade mal nicht „videokonferenzierst“
MfG.
Ali
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ne, die teureren, so ab 200 Mark haben den Vorteil das sie eventuell Fotos machen können und die Bildqualität durch Hardwarekompression in der Kamera besser wird bei gleichbleibender Datenrate, sprich bessere Qualität trotz gleicher Leitung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]