ich habe z.B. den Newsleter von it-business.de aboniert und bekomme darüber regelmäßig Infos über die IT Industrie. Unter Anderem erhalte ich dort auch Einladungen zu Webcasts die von Professionals wie etwa von Microsoft, IBM oder Fujitsu gehalten werden.
Gibt es etwas vergleichbares wo Unternehmen computergestütze Unternehmensberatung/-analysen und die damit verbundenen Lösungen vorstellen? Also quasi Anbieter A stellt eine Lösung zur Optimierung einer bestimmten Geschäftseinheit oder Aktivität dar. Die Teilnehmer erhalten so einen Einblick in das Portfolio des Anbieters.
Wär nett, wenn ihr mir da einen Tipp geben könntet.
Gibt es etwas vergleichbares wo Unternehmen computergestütze
Unternehmensberatung/-analysen und die damit verbundenen
Lösungen vorstellen? Also quasi Anbieter A stellt eine Lösung
zur Optimierung einer bestimmten Geschäftseinheit oder
Aktivität dar. Die Teilnehmer erhalten so einen Einblick in
das Portfolio des Anbieters.
vorweg: Ich kann Dir nicht sagen, ob es sowas gibt.
Allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich, wenn es bei der Beratungsleistung der Unternehmenberatung nicht nur um das „Andrehen“ irgendeiner Softwarelösung geht.
IT-Professionals geben Ihr Know-How gerne weiter, um dadurch Kunden an ihre Produkte langfristig zu binden. Man will damit zeigen wie gut das Produkt ist bzw. was es alles kann.
Unternehmensberatungen geben ihr „Know-How“ dagegen nur sehr ungern weiter. Wenn es z.B. um die Analyse von Daten zur Optimierung geht, kommen dort unter Umständen selbstentwickelte Verfahren zum Einsatz die „Top-Secret“ sind, weil nur diese den Erfolg des Unternehmens begründen. Das zu verbergende Geheimnis kann allerdings auch sein, dass man eigentlich gar nichts besonderes zu bieten hat. Ich halte von den meisten Unternehmensberatungen ehrlich gesagt nicht viel und halte die zweite Variante für die Wahrscheinlichere. Die kochen dort auch nur mit Wasser, und ich frage mich manchmal (von Sonderfällen in denen ganz seltene Spezialkenntnisse verlangt werden mal abgesehen) wie inkompetent das Management eines Unternehmens eigentlich sein muss, dass Unternehmensberater ins Haus geholt werden müssen.
Wenn du wissen willst, welche Leistungen von Unternehmensberatungen angeboten werden, dann laß Dir von denen eine Werbe-Broschüre zuschicken.