Webcontent von Server A auf Server B verschieben

Hallo,

ich hoffe das passt hier rein:

Ich habe einen Vserver bei Hoster A, jetzt habe ich dort vor zu kündigen und wechsel mit meinem VServer zu B. Jetzt ist das Problem das ich dort ca. 15 GB an Inhalt habe und der Weg es per FTP erst auf meinen Rechner zu kopieren und dann mit meiner lahmen Uploadgeschwindigkeit hoch zu laden doch sehr mühselig ist.

Das Problem ist das beide Hoster eine andere Ordnerstruktur haben (ist ja auch logisch) zu erwähnen ist noch das der alte Server mit Opensuse 10.x läuft und der neue mit Debian Etch. ich hatte schon die Idee mit einem FTP Programm - Filezilla - allerdings bietet das ja nur Lokal zu server an. Was gibt es für eine Möglichkeit dies Elegant zu lösen?

Ich danke für hilfreiche Antworten und verbleibe mit Grüßen

Der Herbst

Hallo,

wenn du auf dem neuen Server Shell-Zugang hast, kannst du dich einfach dort einloggen und dort das FTP-Programm starten.

Grüße,
Moritz

Hi,

ja ist auf beiden vorhanden…

wäre eine Idee…

Danke

Grüße Der Herbst

Hallo,

habe überlegt ob sich das nicht auch mit „wget“ lösen lassen würde… damit wäre doch die Gefahr durch Timeouts usw. bei FTP Sessions gelöst zumal ja einige Server IP´s von anderen Servern ablehnen.

der Befehl wäre ja:

wget --user=abc --password=‚meinpasswort‘ /pfad/zum/Webcontent

ausgeführt in SSH im Verzeichniss wo der ganze Kram hin soll.

die Frage ist nur, da ich an wget wahlweise die LogIn daten eines FTP Users oder eines http Users übergeben kann (–ftp-user und --ftp-Passwort für FTP connections oder --http-user und --http-passwort options for HTTP Verbidungen) was währe da besser und wenn ich den Befehl so eingebe, werden dann die Unterverzeichnisse 1 zu 1 übernommen? Kann es gerade nicht ausprobieren da ich auf der Arbeit keine Möglichkeit habe und hier wohl noch länger festhänge.

Ich danke und Grüße

Der Herbst

Hallo,

habe überlegt ob sich das nicht auch mit „wget“ lösen lassen
würde… damit wäre doch die Gefahr durch Timeouts usw. bei
FTP Sessions gelöst zumal ja einige Server IP´s von anderen
Servern ablehnen.

Tun sie das? Ist mir neu.
Ich hatte auch noch nie Probleme mit timeouts, wenn ich zwei Server via FTP verbunden habe.

der Befehl wäre ja:

Ohne -r laedt wget nur eine einzelne Seite herunter.

Und du musst ihm eine ganze URL geben, also sowas wie ftp://deinserver.de/pfad/zum/content/

Wenn es auf beiden Servern installiert ist, wuerde ich dir rsync statt wget empfehlen.

Gruesse,
Moritz

Hallo,

habe überlegt ob sich das nicht auch mit „wget“ lösen lassen
würde… damit wäre doch die Gefahr durch Timeouts usw. bei
FTP Sessions gelöst zumal ja einige Server IP´s von anderen
Servern ablehnen.

Tun sie das? Ist mir neu.
Ich hatte auch noch nie Probleme mit timeouts, wenn ich zwei
Server via FTP verbunden habe.

habe ich bei meiner Recherche im I-Net gelesen.

der Befehl wäre ja:

Ohne -r laedt wget nur eine einzelne Seite herunter.

Ups, vergessen

Und du musst ihm eine ganze URL geben, also sowas wie
ftp://deinserver.de/pfad/zum/content/

ah ok, aber doch nur bei dem Herkunftsserver, soweit ich das verstehe da ich ja wget im Zielverzeichnis ausführe, oder liege ich da falsch?

Wenn es auf beiden Servern installiert ist, wuerde ich dir
rsync statt wget empfehlen.

hmm wäre zu prüfen, auf dem alten Server läuft openSuse und auf dem Ziel Debian etch, muß ich mal gucken.

Gruesse,
Moritz

Grüße Zurück der Kobold