Hallo leute,
einer meiner Bekannten hat sich ein webdailer eingefangen, ( ich ), und kann ihn nicht mehr entfernen.
Als software kann ich ihn nicht löschen, in der taskleiste kan man auf exit gehen, aber das sche… ding kommt wieder, beim nächsten start.
bitte um dringende hilfe, das ding nervt!
danke
buko
wenn der Dialer nicht im Autostart drin steht (wo man ihn einfach rauslöschen kann) musst Du in der Registry rumfummeln, das machst Du entweder von Hand mit „regedit“ (einfach bei ausführen eingeben) oder mit dem jv16 Powertool (www.jv16.org).
Mit dem Tool ist es am einfachsten:
Einfach installieren, starten und ins Registry Tool gehen.
Zuerste den Punkt „Starting Programs“ wählen und den lästigen Dialer entfernen (remove). Dazu musst Du natürlich wissen, wie er heisst, bzw. die Datei, mit der er gestartet wird.
Sollte im Uninstallmenü noch was drin sein, kannst Du noch den Punkt Uninstall Menu wählen und auch hier den Dialer entfernen.
Das alles kann man natürich auch von Hand mit dem regedit rauslöschen:
Der key für die „Starting Programs“ heiss RUN:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run!
Für das Uninstallmenü:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall !
Aber vorsichtig bei Fummeleien in der Registry, am besten immer vorher sichern !
einer meiner Bekannten hat sich ein webdailer eingefangen, (
ich ), und kann ihn nicht mehr entfernen.
Als software kann ich ihn nicht löschen, in der taskleiste kan
man auf exit gehen, aber das sche… ding kommt wieder, beim
nächsten start.
Zufällig Windows 98 als Betriebssystem?
Dann Start -> Ausführen -> msconfig
Im Abschnitt „Autostart“ kannst Du Einträge probehalber deaktivieren, die über die Registry beim Booten gestartet werden.
Aber vorsicht: einige Einträge werden vom System benötigt! Wenn Du den Dialer nicht identifizieren kannst, poste mal die angezeigte Liste hier.