- Müssen wir eine Art Firma gründen?
Firma gründen trifft es nicht ganz. Ihr müsst ein Gewerbe anmelden. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder jeder eröffnet sein eigenes Gewerbe und ihr schließt einen Kooperationsvertrag. Oder ihr gründet eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts). Beides hat gewisse Vor- und Nachteile. Die aber nicht so schwerwiegend wären, dass man nicht beide Varianten wählen könnte. Je nachdem welche Umfang eure
Tätigkeit, insbesondere eure Zusammenarbeit hat und ob ihr für den jeweils anderen haften wollt, ist das eine oder andere Vorzugswürdig.
- Wenn ja, wie sieht das genau aus? (Wie macht man sowas?)
Ist gar nicht so schwer. Ihr geht zum Gewerbeamt und meldet euer Gewerbe an. Dabei kommt es auch darauf an, ob ihr euch für einzelne Gewerbe mit Kooperationsvertrag entschieden habt, oder ob ihr eine GbR gründen möchtet. Letzteres müsstet ihr bei der Gewerbeanmeldung angeben. Sicherlich gibt es da auch eine Möglichkeit, dass nicht beide zum selben Gewerbeamt müssen, wobei ihr euch natürlich für einen Unternehmenssitz entscheiden müsst.
- Wie sieht es aus mit meinem Job an der Tanke? Muss ich
meinen Chef über mein „Zweitverdienst“ aufklären?
Das kommt auf deinen Arbeitsvertrag an. Wenn dieser eine Vereinbarung enthält, dass jede weitere Tätigkeit nur mit Zustimmung erfolgen kann, dann ja. Wobei ich das bei einem Nebenjob nicht annehmen würde. Auch eine Verweigerung der Zustimmung wäre bei einem Nebejob wohl bedenklich. Sagen müsstest du es allerdings dann, wenn es Einfluss auf deine Tätigkeit an der Tankstelle hätte, sprich du weniger Stunden arbeiten könntest, oder so.
- Wie sieht es aus mit dem Erhalt der Halbwaisenrente?
Bei der Halbwaisenrente, die ja eine Art Unterhaltsersatz ist, wird dein Einkommen angerechnet. Die genauen Freigrenzen habe ich leider nicht im Kopf, wobei ein Verdienst unter 400 EUR unbedenklich sein sollte. Darüber kann dir die zuständige Landesversicherungsanstalt aber sicher Auskunft geben.
- Kann es irgendwelche Probleme geben, weil ich noch Schüler
bin?
Darauf kann ich die leider keine konkrete Antwort geben. Ich weiß, dass Studenten „Probleme“ mit der Krankenkasse bekommen, wenn sie mehr als 80 Stunden im Monat arbeiten. Ob das bei Schülern genauso ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Da würde ich einfach bei der Krankenkasse nachfragen. Neben der Arbeitszeit dürfte dabei auch der Verdienst eine Rolle spielen.
- Müssen wir irgendwie haften (für was auch immer) oder so?
Das ist leider so, wobei sich das in eurem Geschäftsbereich in Grenzen halten sollte. Allerdings geht ihr mit eueren Kunden einen Vertrag, ein, kraft dessen ihr eine bestimmte Leistung erbringen müsst. Wenn ihr dabei irgendwelche Fehler macht, woraus euerem Kunden ein Schaden entsteht haftet ihr dafür, sofern ihr den Schaden zu verschulden habt. Die Haftungsgefahr wird dabei von den jeweiligen Projekten und Aufträgen abhängen. In euerem Geschäftsbereich wären z.B. Fristversäumnisse denkbar, wenn eine Webseite zu einem bestimmten Datum online sein soll oder nicht. Denkbar wäre auch, dass durch einen Hack der Homepage vertrauliche Daten, z.B. Kundendaten aus einem Onlineshop in die Hände unbefugter Dritter geraten. Außerdem werden an geschäftliche Internetseiten bestimmte gesetzliche Anforderung z.B. bezüglich der Anbieterkennzeichnung gestellt. Werden diese bei der Webseitenerstellung nicht berücksichtigt, kann es sein, dass ihr für eine Abmahnung haftet, die dem Unternehmer, der euch beauftragt hat dann ins Haus flattert.
PS: Achja, was würde/könnte passieren, wenn man das alles
„schwarz“ machen würde?
Nichts Gutes. Steuerhinterziehung und Sozialversicherungsbetrug sind nur zwei Schlagworte die mir einfallen. Darüber hinaus noch Ordnungsstrafen, weil das Gewerbe nicht angemeldet wurde, Abmahnungen von Konkurrenten etc.
Falls du noch Fragen hast, immer gerne.
Viele Grüße aus Dresden
Bernhard