Hallo zusammen,
ich würde mich gerne, rein interesshalber, etwas mit zeitgemäßen Webdesign auseinandersetzen.
Daher habe ich die letzten Tage schon viel online gesucht und natürlich auch vieles gefunden. Gelesen habe ich auch schon Einiges. Jedoch bin ich von dem Angebot etwas überfordert, da ich nicht weiß, wo ich tatsächlich anfangen sollte.
Ich besitze Dreamweaver CS3 und würde auch gerne damit arbeiten, aber aktuelle Tutorials beziehen sich meist schon auf neuere Versionen, so dass es mit der Zeit wieder frustrierend wird, wenn man Funktionen nicht findet.
Andere Tutorials schreiben den Code selbst, was ich aber auch nicht wirklich möchte, wenn man schon eine Arbeitserleichterung wie Dreamweaver benutzen kann und ich das eh nur als Hobby mache.
Ich befürchte nur, wenn ich mir nun speziell für CS3 Inhalte suche, werden die dort beschriebenen Techniken ja schon wieder veraltet sein, oder?
Meine Ziele wären, eine Website auf dem aktuellen Stand der Technik erstellen zu können, mit CSS und später auch gerne PHP, JavaScript, MySQL usw. verwenden zu können (nur verwenden, nicht die Programmiersprachen lernen ). Wichtig wäre mir auch zu wissen, wie man danach alles für die mobilen Geräte optimieren kann. Interessant wären ebenso ein wenig Hintergründe und Zusammenhänge, es dürfte also ruhig mit Grundlagen anfangen, denn ich habe ja Zeit (muss aber nicht sein).
Vorkenntnisse sind teilweise vorhanden. Mit normalem HTML kenne ich mich aus. Vor 12 Jahren habe ich dazu ein Fernstudium und einige Kurse belegt. Da ging das eben noch alles mit Tabellen. Von CSS habe ich Grundkenntnisse, aber weniger im Bezug auf die komplette Webseitengestaltung, ich kenne eben die Befehle zur Textformatierung usw.
Das Layout ist dagegen kein Problem, da ich auch beruflich mit Photoshop arbeite.
Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen geben, welche Lektüren da sinnvoll wären, vielleicht auch aus Eurer eigenen Erfahrung? Es muss auch nicht zwingend kostenlos sein, darf also auch ruhig ein Buch o. ä. sein, falls nötig.
Kann man außerdem ein Webdesign/Community/Info-Portal empfehlen, wo man sozusagen immer up-to-date bleibt, was neue Entwicklungen usw. angeht?
Danke im Voraus und viele Grüße.