Webdesign - was sollte ich können?

Um mich professionell in Form einer eigenen Firma mit Webdesign zu beschäftigen reicht es sicher nicht aus Grundkenntnisse in HTML zu besitzen.

Was müsste ich urer meinung nach alles könen und wie kann ich mich kostengünstig in Eigenregie schulen. Kurse zu 3000 und mehr DM kann ich nicht bezahlen.

Gruß Michaela

Hi Michaela,

frag da mal bei der IHK nach !

MfG Maik Jannasch

Hallo Michaela

Um mich professionell in Form einer eigenen Firma mit
Webdesign zu beschäftigen reicht es sicher nicht aus
Grundkenntnisse in HTML zu besitzen.

Was müsste ich urer meinung nach alles könen und wie kann ich
mich kostengünstig in Eigenregie schulen. Kurse zu 3000 und
mehr DM kann ich nicht bezahlen.

Du musst wirklich supergut sein, um damit in der heutigen Zeit wenigstens etwas verdienen zu können.
Es gibt die Schüler, die für ein wenig Taschengeld wunderschöne blinki-blinki Seiten machen - die dann zwar nett aussehen, aber vielleicht katastrophal sind in der Bedienung, GUI-Ratschläge überhaupt nicht beachten und man als Surfer das Gesuchte nie auf einer solchen Seite finden wird. Natürlich sind nicht alle Schüler so, aber mehrheitlich sicher.
Dann gibt es nahmhafte Agenturen die für Riesenbeträge wunderschöne Webseiten machen, welche man als normaler Surfer auch nicht unbedingt praktisch finden kann.

Ich denke zurzeit wären die KMU’s interessant. Die können sich nicht etwas teures leisten, aber die Seriosität und die Kundenpflege kann ein Schüler der das hobbymässig macht auch nicht bieten.

Wie gesagt musst Du gut sein. Und das wirst Du nur, wenn Du Dich Tag für Tag in die Materie des Webdesign vertiefst. Du bildest Dich über die optimale Ergonomie aus, Farbenlehre, dann natürlich der HTML Code für sich, der ja auch schon eine ganze Menge heutzutage ist. Dazu gehören, dass Du die verschiedenen Browserversionen abdecken kannst mit Deinem Code, Du nicht gleich alle Surfer verjagst, die mal mit einem exotischeren Browser daherkommen etc etc
Eine gute Webseite sollte meiner Meinung nach technisch nicht auf dem neusten Stand der Dinge sein (da die Mehrheit der normalen Surfer nicht auf diesem Stand sind mit ihren Rechnern), und die Bedürfnisse eines Surfers abdecken.

Mache ich ein Portal muss ich andere Dinge beachten, als wenn ich eine reine Firmenseite gestalte. Ausserdem kommt ecommerce immer mehr. Die Firmenhomepages sind nicht nur noch Schaufenster, sondern Interaktivität wird gefordert. Also ein Webshop oder ein Forum wo die Kunden mit dem Kundendienst kommunizieren können etc etc

Ich möchte Dich nicht einschüchtern, aber Du musst dieses Gebiet realistisch anschauen. Und wenn Du noch nicht mal beruflich in diesem Gebiet gearbeitet hast, solltest Du Dich wirklich gut informieren.

Die Kurse von 3000 sind nicht zwingend notwendig. Es hat wirklich sehr gute informative Seiten über all diese Themen auch auf dem Internet. Nur solltest Du Dir schon gut überlegen, ob Du nicht eine Ausbildung machen möchtest, gerade als Selbständige, damit Du etwas dem Kunden vorweisen kannst. Ausser, Du hast einen so guten Ruf, dass sich das erübrigt. :smile:

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Überleg es Dir zweimal ob Du das willst, denn das Business ist hart.

Liebe Grüsse und alles Gute
Tanja

Hallo Tanja,

ich danke für diese audführliche Antwort. Ich bin zur Zeit gerade an einer eigenen kleinen Website am üben. Vielleicht willst Du Dir die ja mal anschauen.

http://www.kuechenfenster.de

Wie gesagt ist diese Website noch im Aufbau, aber ich arbeite täglich daran.

Ich muß dazusagen, dass ich zumindest diesen HTML-Code komplett selbst geschrieben habe. Und ich möchte anmerken, dass ich auf dieser Seite sehr darauf geachtet habe, dass die Farben und die Darstellungen nicht zu aufdringlich und angenehm fürs Auge sind.

Ich mag auch nichts weniger als Websites wo es blinkt und wo alles in anderen Farben geschrieben oder gar noch fett und unterstrichen ist.

Ich habe Gott sei Dank schon eine Ausbildung als Bankkauffrau in der Tasche. So kann ich ja zunächst nebenberuflich ein wenig ins Geschäft einsteigen. Aber gerade weil ich mich von den ganzen von Dir angesprochenen Schülerwebsites unterscheiden will, suche ich nach Möglichkeiten und seriösen Quellen der günstigen Fortbildung.

Gruß Michaela

Hallo!

die Seite gefaellt mir Sehr! Gut…

das einzige was mich stört ist das PopUp wenn man das Forum öffnet, da würde ich auf kostenlose, bessere alternativen ausweichen,wo man das design auch bestimmen kann.

boardy.de zB.

Schoene Gruesse
und viel erfolg wuenscht
S.

Hast Du denn auch ein paar Tipps wie ich gewisse Sachen kostengünstiger erleernen kann als in tausend Mark teuren Kursen?

Hast Du denn auch ein paar Tipps wie ich gewisse Sachen
kostengünstiger erleernen kann als in tausend Mark teuren
Kursen?

ja,wie in der it ueblich,durch selbst lernen und ausprobieren,eventuell buecher…
dabei hilft dir dan aber www.amazon.de

1 „Gefällt mir“

Liebe Manuela,

ich stehe auch mitten drin im Lernen und Probieren und moechte Dir hier ein paar Links an’s Herz legen, wo es kostenlose oder zumindest erschwingliche Fortbildungsmoeglichkeiten gibt:

http://netzschule.org ist die HP zu ‚der‘ Community in Sachen Hompepage-Gestaltung. Aber Jaenner beginnen kostenlose Workshops zu den Themen PHP (ist meiner Meinung nach _sehr_ wichtig, dann bist Du naemlich nicht mehr auf irgendwelche Dienste in Sachen Gaestebuch usw. angewiesen) und HTML. Alleine durch’s Mitlesen in dieser Mailingliste habe ich Unmengen gelernt!

http://www.ideenreich.com Eine Fuelle an Artikeln zu fast jeder Frage!

http://www.akademie.de Die Moeglichkeit, sich mittels monatlichem Beitrag den Zugang zu Selbstlerneinheiten zu schaffen und gaaaanz tolle Workshops - nicht billig aber sehr effektiv!

http://www.netzwelt.com/selfhtml/ Ein Muss fuer alle, die HTML lernen moechten.

http://www.hsguide.com/guides/stylesheets Eine Uebersicht ueber die Moeglichkeiten von CSS

Ansonsten: lesen, probieren, Online-Magazine lesen, Newsletter bestellen, lesen, probieren … :wink:

Wenn Du noch ein paar Links brauchst, melde Dich.

Deine Seite gefaellt mir sehr gut, nur im Quelltext sind mir ein paar Tippfehler aufgefallen: z. B. ‚Tipps & Co‘ schreibst Du: ‚table broder=0‘ statt ‚table border=0‘ und ‚div align"justify"‘ statt ‚div align=„justify“‘ - war aber nur ein ganz kurzer Blick …

Liebe Gruesse und viel Spass noch! (Ich hab’ ihn jedenfalls…),

Claudia