Hallo Michaela
Um mich professionell in Form einer eigenen Firma mit
Webdesign zu beschäftigen reicht es sicher nicht aus
Grundkenntnisse in HTML zu besitzen.
Was müsste ich urer meinung nach alles könen und wie kann ich
mich kostengünstig in Eigenregie schulen. Kurse zu 3000 und
mehr DM kann ich nicht bezahlen.
Du musst wirklich supergut sein, um damit in der heutigen Zeit wenigstens etwas verdienen zu können.
Es gibt die Schüler, die für ein wenig Taschengeld wunderschöne blinki-blinki Seiten machen - die dann zwar nett aussehen, aber vielleicht katastrophal sind in der Bedienung, GUI-Ratschläge überhaupt nicht beachten und man als Surfer das Gesuchte nie auf einer solchen Seite finden wird. Natürlich sind nicht alle Schüler so, aber mehrheitlich sicher.
Dann gibt es nahmhafte Agenturen die für Riesenbeträge wunderschöne Webseiten machen, welche man als normaler Surfer auch nicht unbedingt praktisch finden kann.
Ich denke zurzeit wären die KMU’s interessant. Die können sich nicht etwas teures leisten, aber die Seriosität und die Kundenpflege kann ein Schüler der das hobbymässig macht auch nicht bieten.
Wie gesagt musst Du gut sein. Und das wirst Du nur, wenn Du Dich Tag für Tag in die Materie des Webdesign vertiefst. Du bildest Dich über die optimale Ergonomie aus, Farbenlehre, dann natürlich der HTML Code für sich, der ja auch schon eine ganze Menge heutzutage ist. Dazu gehören, dass Du die verschiedenen Browserversionen abdecken kannst mit Deinem Code, Du nicht gleich alle Surfer verjagst, die mal mit einem exotischeren Browser daherkommen etc etc
Eine gute Webseite sollte meiner Meinung nach technisch nicht auf dem neusten Stand der Dinge sein (da die Mehrheit der normalen Surfer nicht auf diesem Stand sind mit ihren Rechnern), und die Bedürfnisse eines Surfers abdecken.
Mache ich ein Portal muss ich andere Dinge beachten, als wenn ich eine reine Firmenseite gestalte. Ausserdem kommt ecommerce immer mehr. Die Firmenhomepages sind nicht nur noch Schaufenster, sondern Interaktivität wird gefordert. Also ein Webshop oder ein Forum wo die Kunden mit dem Kundendienst kommunizieren können etc etc
Ich möchte Dich nicht einschüchtern, aber Du musst dieses Gebiet realistisch anschauen. Und wenn Du noch nicht mal beruflich in diesem Gebiet gearbeitet hast, solltest Du Dich wirklich gut informieren.
Die Kurse von 3000 sind nicht zwingend notwendig. Es hat wirklich sehr gute informative Seiten über all diese Themen auch auf dem Internet. Nur solltest Du Dir schon gut überlegen, ob Du nicht eine Ausbildung machen möchtest, gerade als Selbständige, damit Du etwas dem Kunden vorweisen kannst. Ausser, Du hast einen so guten Ruf, dass sich das erübrigt. 
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Überleg es Dir zweimal ob Du das willst, denn das Business ist hart.
Liebe Grüsse und alles Gute
Tanja