Webdesign - Welche Preise soll man ansetzen?

Ich möchte derzeit mein Hobby etwas ausweiten und eine kleine Webagentur aufmachen - als Einzelperson. Die Seite ist soweit auch schon fertig, doch jetzt komme ich nicht mehr weiter: Ich habe keine Ahnung, wieviel man denn verlangen kann für das Designen einer Homepage.

Ich habe mich auch schon im Internet umgesehen, da aber nichts richtig Aktuelles gefunden, das auf meine Kenntnisse passt. Also: Was meint ihr? Ich möchte gerne ein Pauschalangebot anbieten, für das ich in HTML programmiere, Logos erstelle. Das ganze soll für eine Firma sein, sagen wir, ein Autohaus. Ich brauche für die Erstellung etwa 10 Stunden.

Welcher Stundensatz ist denn gerechtfertigt? Ich habe zwar Webdesign nicht studiert, aber denke, dass ich mich dort doch schon ganz gut auskenne und ansprechende Seiten konzipieren kann. Auch mit PHP, SSI und Datenbanken habe ich schon etwas Erfahrungen. Wäre froh um jede Hilfe.

Hallo,

nun, wenn man einen üblichen Freelancer Stundenssatz von 30 - 50 €uro als Maßstab nimmt, dann kannst Du Dir ja ausrechnen, für wieviel Du eine Website von bestimmten Ausmaßen pauschal anbietest. Da Du berücksichtigen musst, dass professionelle Agenturen auch Steuern, Gehälter, Geschäftsräume etc. zahlen sind deren Preise natürlich höher, aber zu niedrig darf man auch nicht gehen. Es gibt eine Menge Konkurrenz im Bereich Webdesign, und viele Mitbewerber sind, nun… nicht wirklich gut, es kommt also darauf an, was Du dem Kunden bieten kannst.

Daniel

Off topic
http://www.heise.de/ct/schlagseite/04/11/gross.jpg

64,-€ - 120,-€
Hallo, wir machen so was professionell.

Unsere Preise sehen so aus:

Projektmanagement 120 €
Design (Entwicklung CI, usw.) kostet 120 €
Flasch und so ein Krempel 120€
Grafik 100€
Programmierung 80€ (PHP, Perl, .Net, …)
Einfaches umsetzen HTML 64€

Habe ich noch vergessen…
für 199€

gibt es noch das Einstellungs Paket

Schlagworte und Text für Suchmaschinen und Roboter,
Einstellen in 200 Suchmaschinen

http://www.heise.de/ct/schlagseite/04/11/gross.jpg

muharhar.
ja, schon allein die Entscheidung das ganze im ‚Programmierung allgemein‘ Board zu posten spricht für sich.

lieben gruß
vbt