Webdesigner-existenzgründung

Guten Tag,

ich mache mich in den nächsten Monaten als Webdesigner selbständig.

Ich arbeite zwar als Freelancer, möchte aber nicht meinen eigenen Namen verwenden - sondern ein Pseudonym - z.b. …graphics…

Mit diesem Namen möchte ich nach außen hin, als „Agentur“ auftreten.
Briefkopf, Visitenkarte, Website, Drucksachen.

Jetzt muß ich demnächst beim Finanzamt ja meine Steuernummer beantragen.

Muß ich diesen Namen im Antrag mit angeben? Was ist noch zu beachten?
Gibt es hierüber links, die verbindlich auskunft geben?

(habe hier zwei drei Threads mit ähnlichen Fragen gelesen, aber leider ohne eindeutige Beantwortung…-> würde ich nicht machen…wozu…ja…nein…vielleicht)

Bitte nur wenn Ihr es genau wisst.

Vielen Dank

Jan

…möchte aber nicht meinen
eigenen Namen verwenden - sondern ein Pseudonym - z.b.
…graphics…

Guten Morgen!

Natürliche Personen - solche aus Fleisch und Blut und zum Anfassen - haben einen Namen und müssen denselben bei ihrem Tun und Lassen verwenden. Beschreibende Zusätze kannst Du verwenden.

Eine juristische Person, das wäre als Firma eine Kapitalgesellschaft, z. B. eine GmbH, hat auch einen Namen, den Du aber weitgehend frei wählen kannst. Der Name darf nur nicht mit Namens- und Schutzrechten Dritter kollidieren.