Weber Fraktur C

Hallo zusammen,

Meine mama ist ne Wiese runtergestolpert und hat sich eine Weber Fraktur c zugelegt.
Der Bruch ist schon operativ versorgt, mit Stellschraube und Schiene. Sie hat so einen luftgespolsterten Stiefel bekommen.
Nun meine Frage:
In Ca. 7 Wochen steht ein Urlaub (Usa) an. Wie stehen ihre Chancen den machen zu können?
Geht es jetzt sofort los mit Reha?
Hat jemand Erfahrung?

Die Ärzte im Krankenhaus halten sich sehr bedeckt mit aussagen und Infos jeder Art.

Vielen Dank

Das könnte knapp werden und hängt ursächlich davon ab wie der Heilungsprozess fortschreitet.
Ein Vollbelastung des Sprunggelenkes ist jedenfalls frühestens nach 6 Wochen möglich.
http://www.dgu-online.de/en/patienteninformation/haeufige-diagnosen/sportler/sprunggelenksfraktur.html ramses90

Danke für die Info

Hallo,

Eher nicht!

Typischerweise bleibt die Stellschraube 6 Wochen drin und nach dieser Zeit darf man wieder ohne Krücken gehen. Ob man es auch kann und wie weit man schmerzfrei kommt, ist aber ein ganz anderes Thema.
Sport ist erst nach 3-6 Monaten wieder erlaubt.

Falls ein Wanderurlaub geplant ist, liegt der sicher nicht drin.

Der typische Verlauf und der Konkrete in deinem Fall, kann dann nochmals sehr unterschiedlich sein.

MfG Peter(TOO)

Hi,
zwar hatte ich keine Weber Fraktur C aber einen Tibiakopftrümmerbruch, 6 Stunden OP. Mehrere Platten und etliche Schrauben halten seitdem die Chose zusammen.

Im KH haben die Ärzte sich auch sehr bedeckt gehalten, was wann wieder möglich ist, weil der Verlauf von einigen nicht vorauszusagenden Faktoren abhängt, u.a. der Einstellung des Patienten, wie die Sache verheilt, ob alle Schrauben da bleiben wo sie sollen etc. Das was ich moistens hörte war: das ist bei jedem Patienten anders, dass kann Ihnen jetzt keiner sagen.

Normalerweise kommt man nach dem KH in die sogenannte Anschlußheilbehandlung. Bei mir aufgrund der Schwere der Verletzung lagen aber 6 Wochen zwischen der OP und der Reha, weil die Ärzte erst noch abwarten wollten, ob sich Schwierigkeiten einstellen.

Aber ganz ehrlich: Nichts in den ersten 7 bis 8 Monaten nach Unfall und OP hätte mich einen USA Urlaub genießen lassen! Im Gegenteil trotz bereits verheiltem Bruch hatte ich gerade nach 5 bis 7 Monaten die größten Probleme - auch mit der Motivation. Und das war genau die Zeit, als alles wieder belastet werden konnte und sollte etc.

Natürlich kann es bei deiner Mutter ganz anders kommen, aber ich würde empfehlen, nicht so knapp zu planen. Wenn du die von mir angegebenen Zeiten auch nur halbierst, liegen immer noch eher Monate als Wochen Rekonvalesenz vor ihr.

Gruß Nita

Na, das wird wohl nichts. Mein Bruder hat auch gerade einen Weber C-Bruch und erst nach 6 Wochen kommt der Gips ab. Und dann geht das Muskelaufbauen ja erst los und wird nochmal ein paar Wochen dauern.

Es sei denn, sie kann alles mit Krücken bewältigen …

Ich bin auch sehr gespannt ob es was wird…
Prinzipiell muss man sich deren USA Urlaub so vorstellen:
Die Fliegen nach Vegas, meine mama gammelt am Pool, mein Papa spielt im Casino. Ab und an fahren die mal shopppen und was essen.
Das ginge wohl auch mit Krücken.

Naja, werden es sehen