Weber Q 1400 Elektrogrill auch fur Kohle geeignet?

Liebe alle,
Ich habe einen Weber Q 1400 Elektrogrill und frage mich, ob ich den generell auch mit Kohle nutzen könnte wenn ich den Heizstab rausnehme?!

Dankeschön und liebe Grüße

RTFM?

! Verwenden Sie keine Holzkohle oder
sonstigen Brennstoffe in diesem Grill.
Dieser Grill ist nicht für die Verwendung
mit Holzkohle ausgelegt; eine solche
Verwendung kann einen Brand verursachen.
Das Feuer kann zu einer unsicheren
Situation führen und den Grill beschädigen.

Natürlich kannst du die Warnung in den Wind schlagen und sagen, dass sich prinzipiell jede Metallwanne eignet, um Holzkohle darin anzuzünden. Es ist halt die Frage, wie lange es gut geht. Passiert was, bist du am A…

Gruß,

Kannitverstan

Warum willst Du das machen ? Wenn Du nur mal Kohlefeuerung haben willst nimm einen Einweggrill.
Ist der E-Grill sowieso defekt, dann mach es. Die Metallmulde aus Alu wird es aushalten.

Kohlgrills sind anders aufgebaut, haben mehr Platz für die Kohle, eine Luftzufuhr usw.
Kohle wird viel heißer als der eigentlich schwache E-Heizer.

Beim E-Grill ist der Rost emailliert, das ist m.E. nicht für die Temperatur eines Kohlefeuers geeignet !

MfG
duck313

Bedienungsanleitung, schlau.
Hab ich, dank meinem Kater, garnicht dran gedacht :grinning:

Danke dir. haha.

Alles klar.
Danke dir.
Dachte das ist im Endeffekt gleich aufgebaut nur mit E-Heizer.