Hallo,
nachdem ich es also geschafft habe, die E-Mails auf meiner Website so zu konfigurieren, daß sie alle an die richtige Adresse geschickt werden (und auch ankommen:smile: habe ich nur noch das „winzige“ Problem des Kontaktformulars. Da sind 3 Optionbuttons, ein Textfeld ein „send“ und ein „reset“ button. Ist vielleicht eine superdämliche Frage, aber wie bringe ich die Felder dazu zu erkennen, daß sie zusammengehören und das sie alle gemeinsam dann bei mir ankommen, wenn jemand sie ausfüllt?
Soweit ich erinnere, sind da 3 Möglichkeiten:
irgendwas mit ISP (?) Programm,
etwas von Ablegen auf Webserver und
Weiterleitung per Email (was mir am liebsten wäre, da ich von den anderen 2 Möglichkeiten noch weniger Ahnung habe *schiefgrins*
Domain wird bei strato gehostet und website mit publisher 2003 gebastelt.
Wäre dankbar für eine - auch für mich:smile: verständliche - Antwort.
Gruß,
Christine
Hallo,
Ist vielleicht eine superdämliche Frage, aber wie bringe ich
die Felder dazu zu erkennen, daß sie zusammengehören und das
sie alle gemeinsam dann bei mir ankommen, wenn jemand sie
ausfüllt?
Hmmm, zusammengehoerend sind sie, wenn sie innerhalb eines Form-Tags stehen, also zwischen und .
Wie sie bei dir ankommen ist ne andere Sache.
Soweit ich erinnere, sind da 3 Möglichkeiten:
irgendwas mit ISP (?) Programm,
etwas von Ablegen auf Webserver und
Weiterleitung per Email (was mir am liebsten wäre, da ich von
den anderen 2 Möglichkeiten noch weniger Ahnung habe
*schiefgrins*
Wenn du ein Formular gebastelst hast, dann musst du das an eine Anwendung weitergeben. Am einfachsten ist es, wenn du es an den Mailclient des Benutzers weitergibst. Dazu gibst du bei der action des Formulars einfach deine Mail-Adresse an. Wenn der Mailclient des Benutzers ordentlich konfiguriert ist, dann oeffnet der sich danach und alle ausgefuellten Felder stehen in einer Email, die er nur noch absenden muss. Klappt aber nicht bei Benutzern, die Online-Emailanbieter nutzen!
Eine bessere Methode ist es, die Daten von einem aktiven Script verarbeiten zu lassen. dazu schreibt man sich in der Programmiersprache, die der Webserver zulaesst (meist Perl oder PHP) ein kleines Programm, welches die ausgefuellten Felder liest, in eine ordentliche Form bringt und dann per Email an dich versendet. Leider koennen nicht alle Webserver diese Funktion, oder man muss mehr bezahlen, wenn man s.g. CGIs nutzen moechte.
Mehr dazu:
http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm
Domain wird bei strato gehostet und website mit publisher 2003
gebastelt.
Wäre dankbar für eine - auch für mich:smile: verständliche -
Antwort.
Frag, wos Probleme gibt =:wink: Ich habe letzte Woche einen Anruf bekommen von einer Frau, die wissen wollte was man macht, wenn die Maus am Ende des Mauspads angekommen ist, der Mauszeiger aber noch in der Mitte des Bildschirms ist! Auch ihr konnte ich helfen =:wink:
Ciao! Bjoern
Lach (Mauspad)
)))
Vielen lieben Dank, Björn - ich werde mir Deine Antwort mehrmals durchlesen. Ich weiß, sie enthält die kompetente Lösung, aber werde noch etwas brauchen, bis ich sie verstanden habe:smile:
Dank Dir nochmals
Christine
Hallo Christine,
[…]
noch das „winzige“ Problem des Kontaktformulars. Da sind 3
Optionbuttons, ein Textfeld ein „send“ und ein „reset“ button.
Ist vielleicht eine superdämliche Frage, aber wie bringe ich
die Felder dazu zu erkennen, daß sie zusammengehören und das
sie alle gemeinsam dann bei mir ankommen, wenn jemand sie
ausfüllt?
[…]
Domain wird bei strato gehostet und website mit publisher 2003
gebastelt.
als ich noch bei Strato war, gab es da eine relativ einfach und ganz gut dokumentierte Moeglichkeit.
Aber erstmal allgemeiner:
Wenn Du ein Formular erstellt hast, das der Besucher abschicken koennen soll, brauchst Du ja irgendetwas (ein Programm) das das Abschicken fuer Dich erledigt.
(Anmerkung: Es gibt zwar theoretisch die Moeglichkeit, Formulare ueber die Mail-Funktionalitaet des Browsers als sog. mailto-Formular abzuschicken, in der Praxis funktioniert das aber oft genug nicht, so dass man davon am besten die Finger laesst)
Also ein Programm.
Dieses Programm muss auf dem Server installiert sein, auf dem auch die Seiten liegen.
Es bieten sich an: CGIs, PHP oder ASP. Oder eine andere, weniger verbreitete Programmiersprache, ganz wie man moechte.
Das schoene ist jetzt: Da das Abschicken von Formulardaten ja nun eine totale Standardgeschiche ist, sind oft schon die entsprechenden Programmskripte vorinstalliert und Du musst Dich nur noch darum kuemmern, wie Du Deine Daten korrekt zum Skript kriegst.
Schau mal bei Strato in Deinem Kundenbereich nach den Anleitungen fuer Standard-CGIs (oder aehnlich, wie gesagt, ich bin nicht mehr bei Strato) - da war dmals eine ganz gute Anleitung, wie man seine Formulare schreiben muss, um das Strato-Skript ans Laufen zu bekommen.
Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de
Hallo Christian,
vielen Dank auch Dir. Ja, ich sollte auch bei strato mal weiter in diesen cgi kram einsteigen. Habe dort bisher nur den html Text für ein Beispielformular gefunden, erfolgreich eingearbeitet und trotzdem nicht begriffen, wie der Kram nu zu meiner Eudora kommt:smile:
Werde mich da durchbeißen - nach meinem Urlaub:smile:) Vielleicht brauche ich einfach auch einen freieren Kopf, seufz.
Deine jawl site finde ich sehr lustig - besonders die letzten Kommentare:smile:)
Dank Dir nochmals,
Christine