Webhoster kreiert selbstständig Zusatzabos welchen ich nie zusagte?

Zum Abschluss:
Wenige Wochen später wurden mir auch die verbleibenden 3,73 € gutgeschrieben.

Ich möchte dies nun abschließen und nicht unnötig in die Länge ziehen; aber eine kleine Frage kommt mir gerade schon auf:
Bei Abbuchen wurden der kleine Betrag von 4 Euro an einem Stück abgebucht und nicht in mehreren Teilen. Bei der Gutschrift wurden diese 4 Euro in 0,27 € und dann später in 3,73 € zurück gebucht.

  1. Warum teilt man Rückbuchungen unnötig auf?
  2. Gibt es irgendwelche (finanziellen) Vorteile, wenn man sowas macht? Abschreibungen, Steuervorteile, etc. ?

Ist tippe mal darauf, dass sich der Bearbeiter bei der ersten Buchung schlicht vertan hat. Sehr theoretisch könnte es noch sein, dass da mehrere Quell-Konten im Spiel waren.

Finanziell dürfte das vermutlich eher negativ für den Anbieter sein, da Kreditinstitute bei Gewerbetreibenden zumeist pro Buchung eine Gebühr verlangen.

Servus,

wenn diese Forderung von 4,00 € aus zwei Einzelbuchungen zu 0,27 € und 3,73 € zustande gekommen war, die mit der selben Belegnummer und Fälligkeit versehen waren, konntest Du das beim Lastschrifteinzug nicht erkennen.

Wenn aus irgendeinem kühlen Grund diese (vielleicht) beiden Einzelbuchungen nicht gleichzeitig storniert wurden, z.B. weil unterschiedliche Abläufe zur Freigabe des Stornos nötig waren, erfolgte die Rücküberweisung in diesen beiden Stückelchen.

Wenn das in solchen Teilbeträgen abläuft, macht das einen furchtbar komplizierten Eindruck - das Gegenteil ist der Fall: Die Maschine macht halt was sie soll, aber wie sie kann, und wenn man noch jemanden daneben setzen würde, der diese Vorgänge kontrolliert und „glättet“, müßte man wemauchimmer noch mehr Geld abknöpfen, weil dieser jemand ja auch bezahlt sein will.

Schöne Grüße

MM