Webhosting/design->als azubi-wie fängt man an?

Hallo!

ich wollte eigentlich recht gerne neben der ausbildung noch ein wenig als webhoster und designer aggieren
(bitte das design meiner page nicht ernst nehmen,bin auf ner anderen domain umgezogen:wink:

doch es gibt nur ein problem->es fehlen mir kunden, naja ich bin ja auch gerade erst in der „gruendung“

dennoch würde ich gerne wissen, wo/wie man (am besten im internet!)
lernt, leute von seinen ideen/angeboten zu ueberzeugen.
wie man potenzielle kunden in der richtung gewinnen kann.oder ähnliches.

ich hatte mir gedacht, ich fange bei den kleineren unternehmen hier in meinem umkreis an.
habe auch schon die ein oder andere firma angerufen und mal nachgefragt, ob die interesse an einem webauftritt hätten.
bin bisher immer recht kurz abgefertigt worden:frowning:(((((((
->wie sollte man bei seinen kunden am besten anklopen?
"anrufen"wenn ja, wie sollte man das am besten anstellen,das man an die richtigen leute weitergeschaltet wird?

oder direkt bei der firma aufkreuzen->aber das halte ich eigentlich nicht so für super top,oder??

wenn ihr mir auf dem weg dahin,ratschläge geben könnt, wäre ich euch sehr dankbar!

Mit freundlichen Gruessen
s

Hallo!

ich wollte eigentlich recht gerne neben der ausbildung noch
ein wenig als webhoster und designer aggieren
(bitte das design meiner page nicht ernst nehmen,bin auf ner
anderen domain umgezogen:wink:

Wollte ich auch mal machen, oder sogar Hauptberuflich…

doch es gibt nur ein problem->es fehlen mir kunden, naja
ich bin ja auch gerade erst in der „gruendung“

Genau das ist es! Entweder gibt es schon renomierte Unternehmen, die schon einen gewissen Stand haben und demnach auch einen Namen, so daß fast alle in Frage kommenden Interessenten dort hin rennen. Oder einige Leute wollen nicht ins Netz weil sie dafür werder das Geld noch den Erfolg sehen, auch wenn sie da vielfach auf dem Holzweg sind.

dennoch wEde ich gerne wissen, wo/wie man (am besten im
internet!)
lernt, leute von seinen ideen/angeboten zu ueberzeugen.
wie man potenzielle kunden in der richtung gewinnen kann.oder
ähnliches.

Fakt ist, die Geschäftliche Höfflichkeit gebietet einen Anruf, oder Du sendest per Post dein Material, was natürlich überzeugend sein sollte. Also eine Art Potrefolio mit Webpages und Konzepten für einen Webauftritt eines Unternehmens. Das kann man ganz allgemeinhalten, mit deiner Eigenen kleinen „Firma“ (so mit Logos und Animationen und Texten) oder Du entwickelst Speziell für eine der „Bewerberfirmen“ eine Mappe, mit Begründungen zu den Vorteilen eines Werbe/WEBauftrittes. Vielleicht noch ein paar Argumente die für das Medium sprechen.
Dann hinterleg deine Kontaktdaten und weise in einem Anschreiben darauf hin, daß Du sie demnächst noch einmal anrufst. Damit sind sie gezwungen, sich irgendwie mit dem Angebot auseinander zusetzen sowohl als auch, aber auf jeden Fall ist es so, daß Du Aufmerksamkeit auf dich gezogen hast. Selbst wenn die Firma X nicht interessiert ist, dann wird in einem Gespräch der Firma x mit der Firma y evtl dein Name fallen…Mundpropaganda ist die Schnellste!

Von Vorteil wäre es, aber das wird jetzt sehr Professionell, wenn Du einen Laptop hast und ein paar Interessenten…
Dann kannst Du gleich eine absolut Spruchreife und überzeugende Präsentation machen! Aber klar ist es alles ein Kosten Nutzen Faktor und es muß echt was dahinterstecken.
Gut wäre es wenn dann auch gleich die Administration der Seiten mit dem Angebot zusammenhängt.

Wenn Du weiter Fragen hast mail mich an. Ich bin zwar kein Geschäftsmann oder so, aber ichhabe in einem Unternehmen gearbeitet was isch gerade mit dem Kunden-NEU-Kontakt befasst und das Thema Web/Graphikdesign liegt mir persönlich sehr am Herzen.

Gruß Frank

Typisch!
Jeder Heiopei denkt, er könnte ne Firma aufmachen, Webdesign anbieten und die Kunden rennen ihm die Bude ein. :smile:

Der Markt ist übersättigt! Wenn du was anbietest, dann musst du was spezielles anbieten, nicht so einen 08/15-Kram. Jeder mittelgrossen Firma wird heutzutage mindestens einmal pro Woche ein Webdesign-Angebot offeriert; wie toll manche Webseiten aussehen, brauch ich ja nicht zu erzählen.

ALSO: Wenn du sowas machen willst, dann denk dir mal was aus, was nicht jeder bietet. (Und stell dich darauf ein, dass das mit dem Geldscheffeln nicht so einfach klappt, wie manche denken!)

Ralph

Danke!

Ich hatte das mal vor 3-4 Jahren in Erwägung gezogen…(ein Traum)
ICh habs sein gelassen, weil ich eh in der Ausbildung war und nun in meinem gelernten Job arbeite!
Das der Markt übersättigt ist ist mir eigentlich schon klar, aber ich finde es gibt noch an vielen Stellen Engpässe!
Und warum nicht es erstmal klein versuchen. Am Ende ist es wahrscheinlich sowieso besser, evtl als Angestellter bei genau diesem Webfirmen einzusteigen, wenn man das nötig Wissen hat. Da kenn ich genug, die das nicht gelernt haben, sondern aus ihrem Hobby einen Beruf gemacht haben.
Und wir wissen nicht was der Orginalposter für Qualifikationen hat… Vielleicht ist er die kommende Ablösung?
ICh glaube er weiß das es schwer wird.
Ehrlich gesagt klingst Du wie jemand der die Konkurenz fürchtet?!

Gruß
Frank

Hi!
Konkurrenz belebt das Geschäft! Wie man aus meinem Artikel ersehen könnte, hab ich da was von Spezialisierung geschrieben. Meine Firma hat sich auch auf einen gewissen Zweig spezialisiert und da ist noch sehr viel zu machen, also Konkurrenz gibt’s da nicht viel… :smile:

Ralph

P.S.: Wenn man jeden Hobby-Webdesigner als Konkurrenz fürchten würde, hätte man ja keine Zeit mehr für was anderes. Lass die sich mal austoben, die besten kann man dann später einstellen :wink: