Webinare durchführen

Hallo zusammen,
ich möchte gerne Webinare durchführen. Thematisch und konzeptionell ist mir klar was ich machen möchte und das steht auch alles größtenteils. Ich hab nur leider überhaupt keine Ahnung von den technischen Notwendigkeiten. Welche software benötige ich? Mit welchen Kosten ist dabei zu rechnen? Wie läuft das Abrechnungsverfahren für die TeilnehmerInnen? etc. Habt ihr n paar gute Tipps für mich oder ggf. ein Anleitungsvideo? Ich stehe diesbezüglich wirklich komplett am Anfang.
Vielen Dank

Hallo,

mit einer Software wie OBS kannst du relativ einfach ein Webinar produzieren. Dieses könntest du dann auf Plattformen wie YouTube, Twitch, o.ä. streamen.

Wenn du dafür Geld haben möchtest musst du das natürlich noch einen Bezahlprozess entwickeln und den Zugriff entsprechend einschränken.

Gruß,
Steve

Weiterhin sollte man auch darauf achten, ob die Endnutzer die Videos auch sehen und hören können . Und bei Live-Streams will auch die Rechtslage beachtet werden: https://www.wbs-law.de/medienrecht/web-tv/live-streaming-rundfunklizenz/

mfg M.L.