Hallo zusammen,
ich habe das Webinterface für den Exchange2003-Server gesehen und bin begeistert. Da man für einen Einzelplatz-PC aber wohl keiner Exchange-Lizenz kauft…
Gibt es ein AddOn/PlugIn, mit dem ich von unterwegs auf ein laufendes Outlook2003 per Browser zugreifen kann?
Hallo zusammen,
ich habe das Webinterface für den Exchange2003-Server gesehen
und bin begeistert.
Ja, ist schon eine ganz nette Sache, und möchte ich auch nicht mehr missen, nachdem ich es in zwei Firmen hatte.
Gibt es ein AddOn/PlugIn, mit dem ich von unterwegs auf ein
laufendes Outlook2003 per Browser zugreifen kann?
Nein, so direkt nicht. Entweder du nutzt einen kompletten Remote-Desktop wie VNC, PC-Anywhere o.ä. oder eben einen Exchange-Server mit OWA. Erstere Lösung hat den Nachteil, dass man immer die passende Client-Software auf dem Rechner braucht, zweitere die massiven Kosten.
Daher habe ich mich für eine andere Lösung entschieden, die bezahlbar ist und trotzdem einen echten OWA zur Verfügung stellt. Bei 1&1 kannst du - wenn du dort wenigstens ein minimales Domainhosting-Paket hast - für wenige Cent im Monat (€ 1,-- oder so, müsste mal auf der letzten Rechnung nachsehen) einen Mail-Account einer deiner dort gehosteten Domains über den so genannten „Profimailer“ laufen lassen. Dies ist nichts anderes als ein bei 1&1 gehosteter großer Exchange-Server mit OWA, wobei du das Konto problemlos zusätzlich auch per POP3 (IMAP?) abfragen kannst. Ich habe mir die Sache so konfiguriert, dass ich für das entsprechende Konto den POP3-Abruf bei meinen beiden ständig genutzten PC in der Kanzlei und im Home-Office im Outlook eingetragen habe, die abgerufenen Mails auf dem Server zu belassen. So kann ich also von unterwegs problemlos auch auf ältere Mails noch zugreifen; muss dafür dann alle paar Monate mal im OWA aufräumen. Gleichzeitig kann ich aber auch auf alle von unterwegs verschickten Mails jederzeit zugreifen, … Was bislang fehlt ist leider ein Import der im heimischen Outlook gespeicherten Termine und Adressen, aber dafür habe ich ja auch meinen Palm und kann damit leben, eine Mailadresse dann auch mal abtippen zu müssen.