Weblösungen, Web- Lösungen oder Web Lösungen

Hallo zusammen

Bin am rätseln wie man nun Weblösungen korrekt schreibt.
Da „Web“ vom englischen kommt und „Lösungen“ deutsch ist, bin ich etwas unsicher.
Gibt es hier überhaupt ein falsch? Konnte bei Google & Co. leider keine befriedigende Antwort finden.
Vielleicht weiss ja wer von euch einen die korrekte Antwort.

Danke & Grüsse

Alle falsch
Web-Lösungen

• Bindestrich, weil Fremdsprachlicher Teil + Teutscher Teil = 1 Hauptwort (vgl. E-Mail-Adresse)
  • keine Leerzeichen weil BINDEstrich

Aber du darfst davon ausgehen, dass man in 10 Jahren völlig selbstmurmelnd Weblösungen schreibt. Aber NICHT Web Lösungen weil kanack Deutsch.

Gesetzesübertretungslichtbildmaschine.

Gruß

Stefan

Hey Stefan

Vielen Dank für deine Antwort. Sehr einleuchtend!

Hätte da noch eine weiter Frage, vielleicht kannst du mir da auch weiterhelfen:

Beispiel: „Webdesign/-entwicklung“.
Hier weiss ich nicht ob ich Leerschläge beim Schrägstrich oder Bindestrich verwenden muss.

Würde jetzt mal tippen, dass nach „Webdesign“ ein Leerschlag kommt, also so: „Webdesign /-entwicklung“.

Grüsse - Publitiv

Hallo!

Ich bin zwar nicht Stefan :smile:, aber …

Korrekt wäre wahrscheinlich: „Webdesign/-entwicklung“, weil Schräg- und Bindestriche „um sich rum“ :wink: keine Leerzeichen haben.

Ein bisschen Off-Topic:

Ich wüsste gern: Was ist mit „Webentwicklung“ denn eigentlich genau gemeint?

Googelt man „Webentwicklung“, findet man zwar einige Seiten, die den Begriff so verwenden, als wäre damit das Angebot gemeint, eine Internetpräsenz zu „entwickeln“, also zu erstellen.

Aber meint „Webentwicklung“ im eigentlichen Sinn nicht „Entwicklung des Webs“?

Oder liege ich da gerade völlig falsch, weil man in der Branche (Website-Entwicklung, Internetpräsenz erstellen, etc.) das eben so nennt und jeder weiß, was gemeint ist?

Fragende Grüße
Silbe8

Hi Silbe8

Vielen Dank für deine Antwort, auch wenn du nicht Stefan bist :wink:

Also unter Webentwicklung verstehe ich die Entwicklung von Webseiten, inklusive der damit/darin verwendeten Technologie (also die Programmierung, erstellen von CMS Modulen, Applikationen usw.).

Doch, ich denke schon das mit Webentwicklung im eigentlichen Sinn die „Entwicklung des Webs“ gemeint ist. Da ein Teil des Webs durch Webseiten besteht, ist das aus meiner Sicht auch gar nicht so verkehrt… :smile:

Nochmals Danke für deine Hilfe!

Liebe Grüsse

Beispiel: „Webdesign/-entwicklung“.
Hier weiss ich nicht ob ich Leerschläge beim Schrägstrich oder
Bindestrich verwenden muss.

LeerSCHLÄGE? Wohl auch auf der Olympia gelernt.

Würde jetzt mal tippen, dass nach „Webdesign“ ein Leerschlag
kommt, also so: „Webdesign /-entwicklung“.

Nö. Nach DIN5008 kommen keinerlei Leerzeichen um die Schrägstrichs herum: http://de.wikipedia.org/wiki/Schrägstrich

Dennoch ist es angenehmer im Lesefluss Achtelgeviert („halbes Leerzeichen“) symmtrisch um den Schrägstrich herum vorzusehen. Kann natürlich keine Textverarbeitung. In HTML gibt es dafür das Tag „thinsp“.

D.h. WENN Leerzeichen, DANN so:

Webdesign / -entwicklung

Webdesign / -entwicklung (Test für „thinsp“)

Gruß

Stefan

1 „Gefällt mir“

Ich noch mal. (Schon wieder nicht Stefan! :wink: Hoffentlich meldet er sich noch, denn mich würde interessieren, wie er das alles sieht.)

Soll „Webdesign/-entwicklung“ denn irgendwo „allein“ stehen (zum Beispiel auf einer Visitenkarte oder auf einer Homepage) oder in einem Text?

Deswegen hatte ich nämlich eigentlich „Eine Geschmacksfrage“ als Titel für meine Antwort gewählt.

Ich finde, dass „Webdesign und Webentwicklung“ oder „Webdesign & Webentwicklung“ als Bezeichnung für einen Service, den man anbietet, besser aussieht - wobei das Wort „Web-Entwicklung“ ja eigentlich (siehe Stefans Antwort) doch dann so geschrieben werden müsste, oder?

Also wäre es dann:

„Webdesign & Web-Entwicklung“

oder doch lieber

„Web-Design & Web-Entwicklung“?

(Stefan? Was meinst du?)

Grüße
Silbe8

Oh, ich komme als neuer User hier noch nicht so klar mit der Baumstruktur und hatte deinen Beitrag übersehen!

Tut mir leid!

Vielleicht könntest du meine letzte Antwort ganz unten bitte mal lesen, denn ich wüsste gern, was du dazu sagst (oder besser: schreibst :smile:).

Danke!

Gruß
Silbe8