weiss jemand was im Zusammenhang mit dem Internet eine ID-Nummer ist.
Laut Aussage eines Bekannten wurde diese verlangt, als man in Australien E-Mails versenden wollte.
Bin mir aber nicht sicher, was diese Reisegruppe da tatsächlich so am Rechner getrieben hat.
Webmail sollte ja eigentlich von überall aus funktionieren.
weiss jemand was im Zusammenhang mit dem Internet eine
ID-Nummer ist.
meine Kristallkugel schlägt vor, dass es sich um eine Kundennummer beim jeweiligen Webmail-Anbieter handelt.
Laut Aussage eines Bekannten wurde diese verlangt, als man in
Australien E-Mails versenden wollte.
…über den einzigen existierenden E-Mail-Anbieter der Welt?
Es gibt unzählige E-Mail-Anbieter, von denen auch sehr viele einen Webmail-Zugang bieten – jeder davon arbeitet ein bißchen anders und/oder verwendet andere Bezeichnungen.
meine Kristallkugel schlägt vor, dass es sich um eine
Kundennummer beim jeweiligen Webmail-Anbieter handelt.
Bei meinen beiden Webaccounts logge ich mich mit meiner E-Mailadresse ein, warum sollten Sie von Australien aus eine ominöse ID ( die ich nicht habe) verlangen ???
Laut Aussage eines Bekannten wurde diese verlangt, als man in
Australien E-Mails versenden wollte.
…über den einzigen existierenden E-Mail-Anbieter der
Welt?
Nein, über den Button „E-Mail versenden“.
Es gibt unzählige E-Mail-Anbieter, von denen auch sehr viele
einen Webmail-Zugang bieten – jeder davon arbeitet ein
bißchen anders und/oder verwendet andere Bezeichnungen.
Webmail bedeutet für mich, Zugang über HTTP, und das sollte im Prinzip immer gleich sein.
meine Kristallkugel schlägt vor, dass es sich um eine
Kundennummer beim jeweiligen Webmail-Anbieter handelt.
Bei meinen beiden Webaccounts logge ich mich mit meiner
E-Mailadresse ein,
die Möglichkeit, sich mit dem/einem E-Mail-Alias einzuloggen, schließt nicht aus, dass es eine Kundennummer gibt.
warum sollten Sie von Australien aus eine ominöse ID
( die ich nicht habe) verlangen ???
Oft sind Postfach und E-Mail-Alias zwei verschiedene, grundsätzlich völlig unabhängige Dinge. Das Postfach wird über eine Kundennummer oder einen Benutzernamen identifiziert und E-Mails, die an ein oder mehrere E-Mail-Aliasse geschickt werden, werden dorthin zugestellt. Dabei kann man – ohne an den Postfächern etwas zu verändern – einfach und jederzeit die Zuordnung der E-Mail-Aliasse zu den Postfächern ändern. Das ist so wie Briefkästen, in die von außen Briefe eingeworfen werden und von innen herausgeholt – die Beschriftung außen und innen muss nichts miteinander zu tun haben.
In diesem Fall kann man sich eigentlich nur mit Kundennummer bzw. Benutzernamen beim Postfachserver anmelden – um es für die Benutzer bequemer zu gestalten, kann der Betreiber sozusagen einen Übersetzer zwischenschalten, der E-Mail-Aliasse in Kundennummern bzw. Benutzernamen übersetzt. Tritt jetzt aber ein Fehler auf – wenn man sich etwa vertippt – könnte es sein, dass in der Fehlermeldung empfohlen wird, sich mit der eindeutigen und unveränderlichen Postfachkennung anzumelden, um andere Fehler auszuschließen.
Es gibt unzählige E-Mail-Anbieter, von denen auch sehr viele
einen Webmail-Zugang bieten – jeder davon arbeitet ein
bißchen anders und/oder verwendet andere Bezeichnungen.
Webmail bedeutet für mich, Zugang über HTTP, und das sollte im
Prinzip immer gleich sein.
Nein. Über HTTP kann man keine E-Mails verschicken. E-Mail-Anbieter bieten i. d. R. lediglich eine über Webseiten fernsteuerbare Anwendung (AKA Webmail) an, welche den Zugriff auf Postfächer und den Versand von E-Mails erlaubt. Es gibt unzählige verschiedene solcher Anwendungen und jedermann steht es frei seine eigene zu programmieren.