Webpage lässt sich nicht mehr aktualisieren! :(

Hallo,

ich habe mit Frontpage eine private Homepage über eine TV-Serie erstellt. Zuerst hatte ich nur einen kostenlosen Account bei Tripod, aber da die Besucherzahlen stiegen und ich kein Webspace mehr hatte entschoss ich mich eine richtige Domain und mehr Webspace zu kaufen. Bei diesen Provider habe ich nun meine ganzen Dateien hochgeladen. Soweit so gut!

Nun habe ich schon vor ein paar Tagen bemerkt das die Änderungen und Updates die ich vornehme…nicht „umgesetzt“ werden. D.h. ich füge einer Seite neue Bilder und neuen Text hinzu, lade die aktualisierte Seite mittels FTP hoch, gehe auf meiner Seite…und bemerke das sich nichts verändert hat. Die Änderungen wurden einfach nicht übernommen.

Heute das gleiche Spiel! Da ich mich nicht so gut auskenne mit anderen Programmen zur Homepageerstellung und keinen blaßen Schimmer von Html habe…muss ich mich mit Frontpage durchkämpfen. (wahrscheinlich würden die Profis unter euch entsetzt sein wenn sie meine HMTL Codes sehen würden. Ich wuschtele mich einfach so durch mit Frontpage)

Ich dachte zuerst es liegt an Frontpage, also habe ich die gesamte Seite gelöscht, auch vom Server, und habe sie neu von vorne gebaut. Hochgeladen…passierte immer noch nichts! :frowning:

Dann dachte ich das es vielleicht am neuen Provider liegt (weiß nicht mal ob es wirklich Provider genannt wird). Das es halt länger dauert bis die Seiten geändert werden. Aber komisch fand ich nur, das dass nicht bei allen Seiten passierte. Es gibt Seiten bei denen die Änderung sofort angezeigt wird!

Da kam mir die Idee mir mal mit dem Internet Explorer meine Homepage anzuschauen…und siehe da! Dort kann ich absolut alle Änderungen sehen! Mit Mozilla Firefox (mein Browser) sehe ich die Änderungen immer noch nicht!

Warum ist das denn so? Ich meine bis letzte Woche hat doch auch mit Mozilla alles wunderbar geklappt! Und was ist mit den Besuchern der Seite? Sehen sie die Änderungen sofort oder nicht? Ich hab ja keine Ahnung!

Kann mich jemand mal bitte bitte aufklären??

Vielen Dank
Duba

Wahrscheinlich ist in deinem Browser eingestellt, dass nur alle 14 Tage oder alle 4 Wochen nach neuen Dateien auf schon besuchten Seiten geguckt werden soll, ansonsten nimmt er das alte Zeugs, das im Cache-Verzeichnis auf deinem PC gespeichert ist - und anhand dessen Inhalts man sich anschauen kann, wo du die letzten Wochen so überall entlang gesurft bist…

Hi,

hm, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe dieses Problem erst seit ca. 1-2 Wochen. Davor habe ich monatelang ohne Probleme meine Dateien per FTP hochgeladen und konnte immer die Updates sofort sehen.

Wo könnte ich das denn nachschauen ob der Browser so eingestellt ist?

Gruß
duba

sooooooo

jetzt hab ich mich mal bei Optionen umgeschaut und einfach mal auf Cache löschen geklickt. Danach habe ich meine Seite neu geladen und siehe da…jetzt sind endlich auch im Mozilla Firefox die Änderungen da! DANKE!!

Aber ehrlich gesagt, verstehe ich immer noch nicht wieso das passiert ist…wie gesagt…bis vor 1-2 Wochen hatte ich damit keine Probleme???

Danke
duba

Hallo,

Aber ehrlich gesagt, verstehe ich immer noch nicht wieso das
passiert ist…wie gesagt…bis vor 1-2 Wochen hatte ich
damit keine Probleme???

In den HTML-Seiten gibt es Meta-Tags, in denen steht, wie oft diese Seite neugeladen werden soll. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Frontpage generiert diese Meta-Tags anders als vorher. Da die Ausgabe von Frontpage nur vage Ähnlichkeiten mit gültigem HTML aufweist, kann schon eine winzige Änderung dazu führen, dass das ganze nicht mehr korrekt erkannt wird.
  2. Die Caching-Einstellungen des Browser haben sich geändert
  3. Die maximale Größe des Cache wurde erreicht, durch irgend eine Magie hat das das Verhalten des Browsers geändert
  4. Du hast früher auf Reload gedrückt, machst das jetzt aber nicht mehr (Beim klicken auf Bookmarks wird die Seite nicht unbedingt neu geladen)

Mehr fällt mir grad nicht dazu ein :wink:

Grüße,
Moritz