hallo, experten!
ich hab eine wunderschöne winterjacke
erspät, deren kragen mit „webpelz“ besetzt ist.
ist das nun vom tier oder nicht?
falls ja, muss ich mich leider für ein
anderes modell entscheiden, da ich streng nach
dem motto meiner grossmutter leben, welches
da lautet: nur tiere und schlampen
tragen pelze.
hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
grüsse in die runde:
alabama
erspät,
himmel, ist mir das peinlich.
ich habe sie natürlich erspäHt.
und sonst gar nix. 
Moin Alabama
ich hab eine wunderschöne winterjacke
erspät, deren kragen mit „webpelz“ besetzt ist.
Webpelz wird wie der Name schon sagt gewebt 
ist das nun vom tier oder nicht?
Da ich annehme, dass die Evolution noch nicht soweit fortgeschritten ist, dass sich andere Tierchen außer dem Menschen ihren Pelz weben gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein menschlich gefertigtes Produkt handelt 
Das geübte Auge erkennt dererlei übrigens auch ohne Bezeichnung durch Teilung des Flors (das sind die Haare vom Pelz) und Werfen eines scharften Blickes auf den Untergrund, in dem die Haare befestigt sind. Der besteht dann entweder aus einer Web- oder Wirkware oder aus Tierhaut 
Man könnte natürlich das Ganze auch vorsichtig mit einem Feuerzeug anbrennen und am Geruch und dem Verhalten des Pelzes (Schrumpfen, Schmelzen, Zerbröseln etc.) erkennen, um welches Material es sich handelt. In diesem Fall sollte sich die Jacke dann allerdings schon in deinem Besitz befinden. Besucherinnen des Opernballs nehmen solch ein geartetes Interesse an ihrem Pelz gelegentlich übel.
Gruss
Marion
…und hunderte Polyester müssen sterben 
Hai, alabama,
Webpelz wird nicht vom Tier abgezogen, sondern eben gewebt…
Allerdings funktioniert die Anbrenn-Methode zwecks Überprüfung der Herkunft nur dann, wenn tatsächlich „Polyester dafür starben“, es gibt aber inzwischen auch Webpelze, bei deren Herstellung Schafswolle verwendet wird, das Haar dieses „Pelzes“ ist also echtes Tierhaar.
Also Haare teilen und Untergrund ansehen - Webstruktur = gutes Gewissen
Gruß
Sibylle
hallo, ihr beiden!
vielen dank für eure antworten.
die süssen kleinen polyester.
die werden dann wohl künftig meinen
kragen schmücken.
grüsse!
alabama