Hallo,
ich frage mich wie Webportale z.B. www.lokalisten.de, www.neu.de ihr Geld verdienen.
Welche Marketingkonzepte stecken dahinter? Ich habe dies bezüglich absolut keine Ahnung, aber es interessiert mich sehr.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos oder Tipps für mich parat. Bzw. welche Ausbildung ist interessant, um in diesem Bereich (Internetmarketing, Webportale) mehr zu lernen.
Viele Grüße
daniel brazda
Hallo,
ich frage mich wie Webportale z.B. www.lokalisten.de,
www.neu.de ihr Geld verdienen.
Hallo,
wenn sich eine Firma bei gewissen Portalen registrieren lassen will, um angezeigt zu werden, zahlt sie einen Mitgliedsbeitrag.
Außerdem bieten viele Portale Werbeflächen an, die, wenn es ein gut besuchtes Portal ist, ganz schön teuer sind.
Grüße
Werner
Hallo Werner,
inwieweit kann sich denn eine Firma registrieren lassen? Was hat die Firma davon bzw. wofür bezahlt diese. Z.B. www.lokalisten.de ist völlig Werbefrei! Vor kurzem kauft ProSieben für einen 7 stelligen Betrag „nur“ 40% dieser Community. Was rechnet sich ProSieben da aus?
Viele Grüße
daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
inwieweit kann sich denn eine Firma registrieren lassen?
Genauso wie wir uns hier bei wer weiss was registriert haben.
Was hat die Firma davon bzw. wofür bezahlt diese.
Sie bezahlt dafür, dass sie von anderen gefunden wird. So können Kunden akquiriert oder Partner gefunden werden.
www.lokalisten.de ist völlig Werbefrei! Vor kurzem kauft
ProSieben für einen 7 stelligen Betrag „nur“ 40% dieser
Community. Was rechnet sich ProSieben da aus?
Darauf habe ich auch keine Antwort. Dieses Portal wurde laut den Infos unter Presse von ein paar Freunden gegründet, die, wie ich annehme, am Anfang nicht auf Gewinn aus waren, sondern das zum Spaß machten. Pro7 kann durch die Beteiligung nun auf hunderttausende lokalisten-user zugreifen, was für den Sender ein Motiv für den Kauf der 40% zum 7-stelligen Preis sein könnte. Ich kann ich aber auch nur spekulieren.
Einen Punkt der Finanzierung von Portalen habe ich im ersten Artikel vergessen: die User selbst zahlen manchmal auch für die Benutzung des Portals. Ich kenne eines, wo man gratis Mitgleid werden kann und Basisfunktionen zur Verfügung hat. Wenn man alle Möglichkeiten des Portals nutzen will, zahlt man.
Grüße
Werner