Webprogrammierung

Liebe/-r Experte/-in,

Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr, viel Erfolg und Gesundheit!

Ich habe auch schon gleich eine Experten-Frage. Ich habe auf der Seite http://entspanntes-berlin.de einen Sound unsichtbar auf der Startseite hinterlegt. Alles klappt soweit nur dass auf einigen Rechnern sich ein Quicktimeplayer öffnet und man den Sound manuell abspielen soll. Wie kann man das umgehen? Wie startet der Sound ganz normal & automatisch auf diesen Rechnern?

Ich würde mich total über jede Antwort freuen!

Beste Grüße
Nirvana

Du solltest das AUDIO-Element verwenden, nicht EMBED:

Quelle: http://html5doctor.com/native-audio-in-the-browser/

Ich rate allerdings davon ab, ungefragt Hintergrundmusik abzuspielen. Das ist ein Grund die Seite sofort zu schließen. Vielleicht kannst du den Sound als Effekt beim Überfahren der Schaltflächen einsetzen.

Hallo Nirvana,

erstmal wünsche ich ebenfalls ein Frohes Neues Jahr und alles Gute für 2011!

Zu Deiner Frage: Tja, da hast Du im Prinzip nichts falsch gemacht, das hört sich eher nach entweder fehlenden plugins bei manchen Seitenbesuchern an oder falschen Browsereinstellungen würde ich mal sagen. Bliebe nur, selber auf der Website einen eigentständigen Player einzubauen z.b. über Flash, aber das scheint mir doch etwas zu aufwändig oder?

Gruß
Ikarus2007

Hallo Nirvana,

ich bin jetzt nicht DER Sound-Experte, könnte mir aber vorstellen, daß es am Format der Sounddatei liegt. Mir ist nicht bekannt, daß ein Browser überhaupt irgendwelche Sounds von sich aus abspielt, da es viel zu viele verschiedene Soundformate gibt. Er wird also immer auf irgendwelche Plugins zurückgreifen, die ihm das System zur Verfügung stellt.
m4a ist nun ein Format, das noch nicht so weit verbreitet ist. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Sound ohne Probleme abgespielt wird, ist bei mp3 wohl am höchsten. Mit wma wirst du hauptsächlich Windows User erreichen, Mac und Linux könnten da ebenfalls Plugin Probleme bekommen.