Webradio mit mp3 vom Server?

Hallo!

Bevor im mir die Finger wund googele frag ich erst mal hier, vieleicht hat sich jemand sowas schon gekauft :wink:

Ich suche für’s Bade- und Schlafzimmer zwei Micro-„Anlagen“ mit Netzwerkfunktionen.

Anforderungsprofil:
1.) Webradio.
2.) Muss mp3 übers Netzwerk vom Server abspielen können, dafür muss sich das Gerät mit Benutzernamen und Passwort an einer Wndowsfreigabe anmelden können.
3.) Soll seine Einstellungen (Lautstärke, Klangprofil, Sender etc.) in einem nichtflüchtigen Speicher ablegen, da es tagsüber vollständig vom Strom getrennt wird und dennoch die Einstellungen behalten soll.

Klang sollte einigermaßen sein (muss nicht super sein, ist halt nur ein bischen Lalla beim Baden und Radio morgens beim Rasieren).

SD-Slot wär ganz nett, muss aber nicht - und ein bischen Design schadet natürlich auch nicht. Wandmontage ist vorgesehen, Knopfe/Display sollten also an der größten Seite sitzen und nicht an einer Schmalseite.

Im Prinzip sowas wie den Popcorn-Hour-Player, aber halt nur für Musik/Radio, ohne Videoteil. Der PHP ist leider nicht geeignet, da ohne Monitor nicht bedienbar.

Preis ist sekundär.

Heissen Dank schon mal für jeden Tipp oder gar konkreten Erfahrungsbericht!
lg, mabuse

Also ich kenne da gute produkte die genau das können von terratec.
zum beispiel der hier:

http://www.terratec.net/de/produkte/NOXON_iRadio_Cub…

Also ich kenne da gute produkte die genau das können von
terratec.

Danke, aber . . . nicht ganz.

Sofern das verwendete NAS-Gerät über den UPNP-Service die Audiodaten zur Verfügung stellt, kann der NOXON darauf zugreifen.

Und UPNP kommt mir nicht ins Haus, es muss mit Usernamen und Passwort funktionieren.

Denoch meinen Dank - vieleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

lg, mabuse