Webradio/realplayer 'Radioserver' ?

Ich habe folgende Idee:

da mein Lieblingssender hier nicht zu empfangen ist, aber sein Programm als Liveaudiostream über das Netz anbietet (Realplayer-Format)müsste doch folgendes funktionieren:

Ich stelle mir einen Server in den Keller, der (über meine Flatrate) ständig (oder sich einschaltet, wenn ein Schaltsignal von der Stereoanlage kommt) den Audiostream empfängt und analog über die Soundkarte in meine Stereoanlage einspielt.

Selbstverständlich sollte sich das ganze „wartungsfrei“ bei Unterbrechung oder Trennung neu verbinden.

Gibt es solche Projekte / Anwendungen unter Linux ??

Welche Links zu diesem Thema gibt es ???

Danke,

Mirko

[…]

Ich stelle mir einen Server in den Keller, der (über meine
Flatrate) ständig (oder sich einschaltet, wenn ein
Schaltsignal von der Stereoanlage kommt) den Audiostream
empfängt und analog über die Soundkarte in meine Stereoanlage
einspielt.

Das ist nicht gerade die Nummer Eins Anwendung unter Linux. Ein Link speziell dafür ist mir nicht bekannt. Allerdings hast Du mit „rplay“ das entsprechende Werkzeug zur Hand. Willst Du wirklich eine Audioleitung vom Keller zur Stereoanlage legen? Ich würde eher die Daten erst auf einem Rechner in der Nähe Deiner Anlage auf die Soundkarte geben.

Selbstverständlich sollte sich das ganze „wartungsfrei“ bei
Unterbrechung oder Trennung neu verbinden.

Klar, das versteht sich von selbst.

Gibt es solche Projekte / Anwendungen unter Linux ??

Du hast es soeben gestartet.

Gruß

Fritze

Hallo Mirko,

es gibt da soweit ich mich entsinne eine ganze Reihe von Möglichkeiten… z.B. NAS (Network Audio System), welches bei Debia 2.2 dabei ist.
ABer es gibt auch spezielle „InternetRadio“-Server und Clients unter Linux… schau doch mal in eine Suchmaschine Deiner Wahl!

Grüssle
Markus Beck