Hallo!
Meine geistig behinderte Schwägerin hat einen gebrauchten Webrahmen geschenkt bekommen. Leider ohne jegliche Anleitung. Gibts im Netz irgendwo eine Anleitung, wie man einen Webrahmen mit Kettfäden bespannt? Ich hab leider keine Ahnung davon und sie selbst kriegt’s nicht hin. Wenn die Kettfäden mal drauf sind, würde sie es schaffen zu weben.
Oder ist jemand im Bereich KA/PF/RA der mir den Webrahmen bespannen könnte? Ich würdet ein liebes, aber geistig nicht so fites Mädchen sehr glücklich machen. Und ihren Schwager auch!
Danke schon mal!
Liebe Grüße,
Thomas.
Hi Thomas,
das sollte nicht so schwer sein:
- ungerade Anzahl
- Faden für Faden aufbinden
- dran denken, dass die Kettfäden beim Weben kürzer werden, also Reserve auf die Spannrolle
Mit dem Fortschritt beim Weben die Rolle langsam ein wenig nachlassen, sonst geht bald nichts mehr.
Gruß Ralf
Moin Thomas
Meine geistig behinderte Schwägerin hat einen gebrauchten
Webrahmen geschenkt bekommen. Leider ohne jegliche Anleitung.
Gibts im Netz irgendwo eine Anleitung, wie man einen Webrahmen
mit Kettfäden bespannt? Ich hab leider keine Ahnung davon und
sie selbst kriegt’s nicht hin. Wenn die Kettfäden mal drauf
sind, würde sie es schaffen zu weben.
Das kommt auf das Modell an. Ist auf beiden Seiten ein runder oder eckiger Holzstab, der herausnehmbar, drehbar ist und/oder Kerben hat ? Gibt es ein „Blatt“, also ein Teil in der Mitte, durch das die Fäden laufen müssen und das man hebt und senkt um das „Fach“ zu öffen, also die Fäden zu heben und zu senken ? Oder gibt es dafür einen gekerbten Stab ?
Wenn du mir das Modell/Hersteller des Webrahmen nennst oder eine Möglichkeit hast, ein Photo davon irgendwo ins Netz zu stellen oder mir zu mailen kann ich dir vielleicht schon weiterhelfen.
Gruß
Marion
Hallo Marion,
danke für die angebotene Hilfe. Werde versuchen ein Foto aufzutreiben. Leider hat sie den Webrahmen momentan mitgenommen. Sie ist nicht dauernd bei uns. Bei ihrem nächsten Besuch fotografiere ich den Webrahmen. Wenn ich darf, schicke ich dir die Fotos dann per mail, OK?
Liebe Grüße,
Thomas.
Moin,
Bei ihrem nächsten
Besuch fotografiere ich den Webrahmen. Wenn ich darf, schicke
ich dir die Fotos dann per mail, OK?
Jo, mach das 
Dann kriegen wir das schon hin.
Gruß
Marion