mich würde mal schwer interessieren, ob es rechtens ist, eine Dienstleitung anzubieten, die Peronen/Firmen/Produkte im Netz zusammensucht und an den Auftraggeber schickt.
So rein logisch gibt es jetzt für mich erstmal wenig was dagegen spricht, es handelt sich hier ja um Informationen, die im Internet frei verfügbar sind.
Andererseits gibt es ja auch wieder Gesetze zum Schutz der Privatsphäre usw, in denen irgendwas stehen könnte, das das verhindern will.
Dürfte eine Firma hingehen und als käufliche Dienstleitung anbieten, alle im Netz verfügbaren Informationen über eine Person (bspw. einen Job-Bewerber) gegen Bezahlung zusammensuchen und gegen Entgeld an die beauftragende Firma schicken?
Mir fällt absolut nichts ein, was dagegen sprechen könnte, andererseits sagt mir mein Gefühl, das das nicht rechtes sein kann.
Andererseits gibt es ja auch wieder Gesetze zum Schutz der
Privatsphäre usw, in denen irgendwas stehen könnte, das das
verhindern will.
Naja, was ist daran noch Privatsphäre, wenn jemand seine persönlichen Dinge im Inernet veröffentlicht, seine sexuellen Vorlieben in irgendwelchen Foren diskutiert und im Gästebuch einer Hunde-Website klar Stellung nimmt, dass er Kampfhunde hält?
Dürfte eine Firma hingehen und als käufliche Dienstleitung
anbieten, alle im Netz verfügbaren Informationen über eine
Person (bspw. einen Job-Bewerber) gegen Bezahlung
zusammensuchen und gegen Entgeld an die beauftragende Firma
schicken?
Nachdem das doch auch jeder privat und völlig legal machen kann, warum sollte das nicht auch gegen Bezahlung geschehen dürfen. Man bezahlt ja hier nicht irgendwelches Ausspionieren, sondern es wird nur die Arbeit dessen bezahlt, was man auch selbst machen könnte.
Wäre das strafbar, dann wäre es auch strafbar, z.B. hier dieses Forum zu lesen, weil da irgendjemand mal was über sich ausgeplaudert hat.
Dass das Arbeitgeber heutzutage so machen, um mehr über ihre Bewerber herauszufinden, habe ich auch schon gelesen. Das kann natürlich für den ein oder anderen ziemlich peinlich enden, und dass derjenige dann gerne seine Spuren wieder gelöscht haben will, kann ich auch verstehen. Und dass das Löschen nicht zu leicht sein dürfte, ist diesem Jemand wahrscheinlich auch bewusst. DANN würde ich bei dem Thema auch Bauchschmerzen bekommen
Dürfte eine Firma hingehen und als käufliche Dienstleitung
anbieten, alle im Netz verfügbaren Informationen über eine
Person (bspw. einen Job-Bewerber) gegen Bezahlung
zusammensuchen und gegen Entgeld an die beauftragende Firma
schicken?
Nennt sich Privatdetektiv.
Mir fällt absolut nichts ein, was dagegen sprechen könnte,
andererseits sagt mir mein Gefühl, das das nicht rechtes sein
kann.
Warum? Solange du kein anderes Gesetz brichst, um an die Informationen zu gelangen.