Webseite als Privatperson verkaufen?

Hallo,

Ich bin ein junger Typ und habe in meiner Freizeit eine Webseite programmiert und möchte diese verkaufen.
Ich mache es neben der Schule und habe ein 450€ job.
Sagen wir ich möchte die jetzt auf einen Marktplatz oder auf ein Forum für XXXX€ verkaufen. Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden?
Und wie muss ich das versteuern wenn kein Gewerbe nötig ist?

Danke im Vorraus :slight_smile:

und du stehst mit der Rechtschreibung etwas auf Kriegsfuß.
Da deine Webseiten bestimmt auch Text enthalten, solltest du daran arbeiten.
…habe einen Job
…auf einem Marktplatz oder auf einem Forum

Solche Fehler sehe ich sehr oft. Lernt man das heute nicht mehr?
An coronabedingtem Unterrichtsausfall liegt das bestimmt nicht.

Das nur nebenbei, auf deine Frage kann ich keine Antwort geben.

Servus,

ob das ein Gewerbe ist, hängt davon ab, wie Du an den Auftrag gekommen bist und ob das eine einmalige Sache war oder nicht.

Ob das der Einkommensteuer unterliegt oder nicht, hängt davon ab, wie hoch der Betrag XXXX ist.

Schöne Grüße

MM