Hallo,
oder wie das auch immer genau heißt.
Meine Frage:
Darf ich als Fan einer Sportlerin eine Webseite über sie erstellen (und darin einige Werbebanner zur Finanzierung schalten), ohne sie zu fragen? (Pressefreiheit)
Wie sieht es aus, wenn ich die Domain www.vorname-nachname.de (ist wirklich noch frei!) verwenden will, hat sie evtl später einen Anspruch auf Herausgabe?
Hallo,
Meine Frage:
Darf ich als Fan einer Sportlerin eine Webseite über sie
erstellen (und darin einige Werbebanner zur Finanzierung
schalten), ohne sie zu fragen? (Pressefreiheit)
Nein, hat mit Pressefreiheit nichts zu tun. Ist eine Verletzung des Namensrechts der Sportlerin.
Wenn du eine Abmahnung und viele Kosten (evt. sogar Herausgabe deiner „Werbeeinnahmen“) vermeiden willst, frage bei der Sportlerin höflich um Erlaubnis, evt. mit Zusatzbezeichnung ( Nachname-fan.de).
Wie sieht es aus, wenn ich die Domain www.vorname-nachname.de
(ist wirklich noch frei!) verwenden will, hat sie evtl später
einen Anspruch auf Herausgabe?
Anspruch auf Herausgabe ist unterschiedlich bewertet worden. Zumindest jedoch ein Anspruch auf Freigabe.
Meine Frage:
Darf ich als Fan einer Sportlerin eine Webseite über sie
erstellen (und darin einige Werbebanner zur Finanzierung
schalten), ohne sie zu fragen? (Pressefreiheit)
Nein, hat mit Pressefreiheit nichts zu tun. Ist eine
Verletzung des Namensrechts der Sportlerin.
Wenn du eine Abmahnung und viele Kosten (evt. sogar Herausgabe
deiner „Werbeeinnahmen“) vermeiden willst, frage bei der
Sportlerin höflich um Erlaubnis, evt. mit Zusatzbezeichnung ( Nachname-fan.de).
was es nicht alles für Rechte gibt. Ich hatte eh vor zu fragen, weiß aber bisher noch nicht mal die Privatadresse, da sie kürzlich bei ihren Eltern ausgezogen ist, und ich diese nicht belästigen will. Werde wohl mal beim Verband nachfragen.
Also wie ich das sehe, ist Bannerwerbung kein Problem. Mit der domain wirst Du auf jeden Fall unterliegen. Also nimm dir gleich eine Adresse wie irgendwas-fanclub.de
Denk daran, das du dir eine erlaubnis NICHT per mail besorgst, sondern natürlich schriftlich.
ansonsten wurde alles gesagt!
viel spaß mit der seite!
tillmann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]