Moin,
Habe ein sehr gutes Konzept fürs Internet, brauche dafür aber
eine Webseite. Nun bin ich aber ein absoluter Anfänger mit
sehr geringen Internetkentnissen.
Vielleicht meinst Du das anders, aber wenn Du schreibt, Du hast „ein gutes Konzept fürs Internet“, hast aber „geringe Internetkenntnisse“, dann solltest Du Dein Konzept erstmal von jemandem prüfen, der gute Internetkenntnisse hat, damit Du weißt, ob Dein Konzept überhaupt ins Internet passt.
Homepages über Fertig Baukasten aufbauen
Das würde ich nicht als „Kenntnis“ angeben.
Ich möchte viel erlernen und habe grosses Interesse.
Das ist super!
Nun würd ich nur von euch gerne wissen, womit fang ich an?
Du willst eine Website erstellen? Und hast ausreichend Zeit? Dann - wie andere auch schon verlinkt haben - die Einführung, die in FAQ:1161 verlinkt ist.
Verstehe die Grundlagen von HTML/CSS. Schreibe eine Website in der Reihenfolge:
- Inhalte
- Semantik mit HTML
- Layout/Design mit CSS
Und dabei immer strikt Inhalt von Layout trennen.
Ich glaube, das kann Dir die besagte Einführung erklären. Wenn nicht, oder Du noch Fragen hast, dann melde Dich wieder hier.
Auf keinen Fall darfst Du annehmen, dass Du mit HTML Inhalte auf den Bildschirm bringst. Auch solltest Du Dich von dem Gedanken verabschieden, das Layout vor der Semantik zu machen.
Was an programmierungen soll ich erlernen?
Nix. Um Websites zu erstellen, muss man nicht programmieren. Man sollte zuerst die Grundlagen in HTML/CSS beherrschen, dann kann man sich an serverseitige Programmierung machen, um die Seiteninhalte dynamisch zu machen, um Daten zu verarbeiten und zu speichern.
Fragen? Fragen!
Liebe Grüße,
-Efchen