Webseite errichten, Erlernung als Anfänger

Hallo Zusammen!

Ich bin noch jung und habe viel vor in meinem Leben.

Habe ein sehr gutes Konzept fürs Internet, brauche dafür aber eine Webseite. Nun bin ich aber ein absoluter Anfänger mit sehr geringen Internetkentnissen.

Das heisst, ich kann zwar Bloggen (Über gängige Blogseitenanbieter), normal surfen und das gängige halt wie Homepages über Fertig Baukasten aufbauen aber das ist zu einfach. Ich möchte viel erlernen und habe grosses Interesse. Nun würd ich nur von euch gerne wissen, womit fang ich an?

Was an programmierungen soll ich erlernen?

Lieben Gruß

Helios

Hallo Helios,

Ich bin noch jung und habe viel vor in meinem Leben.

Lobenswert.

Habe ein sehr gutes Konzept fürs Internet, brauche dafür aber
eine Webseite. Nun bin ich aber ein absoluter Anfänger mit
sehr geringen Internetkentnissen.

Nun würd ich nur von euch gerne wissen, womit fang ich an?

Mit dem Durchlesen dieses Threads
http://www.wer-weiss-was.de/article/6999177

lass das mal nicht Efchen hören :wink:

Viele Grüße
Marvin

Hallo Helios

Fange mit dieser Lektüre an:
http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung

Grüße
Andreas

off t

das dachte ich spontan auch als ich das las! :wink:
Gruß
Fronk

Moin,

Habe ein sehr gutes Konzept fürs Internet, brauche dafür aber
eine Webseite. Nun bin ich aber ein absoluter Anfänger mit
sehr geringen Internetkentnissen.

Vielleicht meinst Du das anders, aber wenn Du schreibt, Du hast „ein gutes Konzept fürs Internet“, hast aber „geringe Internetkenntnisse“, dann solltest Du Dein Konzept erstmal von jemandem prüfen, der gute Internetkenntnisse hat, damit Du weißt, ob Dein Konzept überhaupt ins Internet passt.

Homepages über Fertig Baukasten aufbauen

Das würde ich nicht als „Kenntnis“ angeben.

Ich möchte viel erlernen und habe grosses Interesse.

Das ist super!

Nun würd ich nur von euch gerne wissen, womit fang ich an?

Du willst eine Website erstellen? Und hast ausreichend Zeit? Dann - wie andere auch schon verlinkt haben - die Einführung, die in FAQ:1161 verlinkt ist.
Verstehe die Grundlagen von HTML/CSS. Schreibe eine Website in der Reihenfolge:

1. Inhalte
  2. Semantik mit HTML
  3. Layout/Design mit CSS
    Und dabei immer strikt Inhalt von Layout trennen.

Ich glaube, das kann Dir die besagte Einführung erklären. Wenn nicht, oder Du noch Fragen hast, dann melde Dich wieder hier.

Auf keinen Fall darfst Du annehmen, dass Du mit HTML Inhalte auf den Bildschirm bringst. Auch solltest Du Dich von dem Gedanken verabschieden, das Layout vor der Semantik zu machen.

Nix. Um Websites zu erstellen, muss man nicht programmieren. Man sollte zuerst die Grundlagen in HTML/CSS beherrschen, dann kann man sich an serverseitige Programmierung machen, um die Seiteninhalte dynamisch zu machen, um Daten zu verarbeiten und zu speichern.

Fragen? Fragen!

Liebe Grüße,
-Efchen

das dachte ich spontan auch als ich das las! :wink:

Wo ist das Problem? Er fragt nach Programmierung - er will aber Websites erstellen, dann ist die Antwort doch einfach: Nix :smile:

1 Like

Hallo Helios,
wir haben diese Seite im Netz stehen:
http://waveswebdesign.de/Lago-Maggiore-XHTML/
Hier sind Anregungen einestellt.
Schau Dir mal unter anderem die Quellenhinweise und den System Vergleich an. Meine Empfehlung: CMS Joomla.
Wave

Moin,

wir haben diese Seite im Netz stehen:

Bei der Site stimmt irgendwas nicht, oder?
Irgendeine Liste über Systemvergleiche steht oben im Headerimage und reicht darüber hinaus nach oben aus dem Bildschirm heraus, der gelbe Teil der Überschrift ragt in diese Liste hinein und ist nicht lesbar.
(Neuster Firefox)

Meine Empfehlung: CMS Joomla.

Hat jetzt aber nichts mit Programmierung zu tun.

Gruß,
-Efchen

P.S.: Eine Site, die die gute Einführung in XHTML von fwpf-webdesign als Quelle abgibt, dann aber SO einen Quelltext abliefert - das ist fies.

>> Empfehlung: CMS Joomla

…und ist zu allem Übel auch noch alles andere als leicht :wink:
und damit für Anfänger nicht wirklich zu empfehlen.

Moin,

ich muss gestehen, ich habe nicht viel Erfahrung mit CMSen, aber ich habe immer das Gefühl, alle glauben, wenn sie ein Programm verwenden (anstatt HTML/CSS zu lernen), dann wird alles einfacher. Dass sie aber trotzem die Basics beherrschen müssen, dazu ein komplexes Programm beherrschen müssen, einer ie HTML-Grundstruktur bauen muss, der andere das Layout machen muss und dann der Autor trotzdem eine Semantik festlegen muss - das begreift irgenwie kaum einer.

Vor allem ist doch ein CMS auch dann empfehlenswert, wenn man mindestens zu zweit ist, um sich die Arbeit teilen zu können, also einer Inhalte, der andere Layout. Wenn man alleine ist, ist der AUfwand doch eher höher, als wenn man HTML/CSS beherrscht/lernt.

Und bzgl. der Zeitersparnis, wenn man erstmal eine Site stehen hat, die Zeitersparnis habe ich genauso, wenn ich alles in HTML/CSS selbst erstellt habe.

Ich bin immer noch der Meinung, dass Anfänger am besten bedient sind, wenn sie HTML/CSS selbst lernen, zumal ihnen das in der Zukunft nur hilfreich sein kann.

Liebe Grüße,
-Efchen

1 Like

„das gängige halt wie Homepages über Fertig Baukasten aufbauen aber das ist zu einfach. Ich möchte viel erlernen und habe grosses Interesse …“

Wenn Du das ernst meinst, gibt es meiner Meinung nach für den Anfang eigentlich kaum etwas, das noch sinnvoller ist als selfhtml.org.

Moin,

Wenn Du das ernst meinst, gibt es meiner Meinung nach für den
Anfang eigentlich kaum etwas, das noch sinnvoller ist als selfhtml.org.

Doch. Wie ich schon vor 4 Tagen schrieb, die Einführung, die in FAQ:1161 verlinkt ist.

SelfHTML ist outdated und geht nicht genug darauf ein, dass HTML nicht für die Darstellung am Bildschirm verantwortlich ist, geht nicht gut genug auf die Trennung von Inhalt und Layout ein und erklärt dem Anfänger nicht ausreichend, wo der Unterschied zwischen physischer und logischer Inhaltsauszeichnung liegt und warum man die physische nicht in HTML verwendet.

SelfHTML ist sehr empfehlenswert für alle, die den Sinn von HTML verstanden haben (also Semantik, nicht Aussehen oder gar Layout).

Liebe Grüße,
-Efchen

1 Like

…zumal ihnen das in der Zukunft nur hilfreich sein kann.

Das kann ich bestätigen. Dieses Wissen konnte ich übernehmen in ein anderes sehr großes Projekt mit http://qt-project.org/.

Hallo Helios,

bevor Du anfängst, Dich mit Programmieren auseinander zu setzen, empfehle ich Dir, Dich erst mal in die Frage zu vertiefen: Wozu sind Internetseiten da? Welchen Zweck sollen sie erfüllen? Wie gestalte ich Inhalte möglichst bedienerfreundlich?

Dafür finde ich die Community rund um folgende Internetseiten sehr spannend:

http://www.video2brain.com/de/
http://www.psd-tutorials.de/

Sie bieten Tipps & Tricks – und dann auch die Einführung in die Technik, oft anhand von kleinen Videos erklärt. ideal für jede(n) Autodidakten :smile:

Was ich auch empfehlen kann, sind folgende Fachbücher:
Online-Marketing-Attacke
Website-Boosting
CSS pur!

Viel Spaß und Erfolg :smile:

Gruß,
Franziska