Webseite geklaut!

Hallo, brauche dringend einen Rat. Man hat mir aus meiner Homepage eine
ganze Menge Textpassagen, Fotos, Tabellen und Gifs geklaut, teils ohne die
Fotonamen oder Texte abzuändern.
Wie kann ich dagegen vorgehen? Ich möchte, dass das entfernt wird. Geht
das nicht, dann möchte ich, dass ein Quellverweis angebracht wird, der zu
meiner HP verweist.
Kann man das rechtmäßig verlangen?
Ich denke schon, da ich über Urheberrecht im Internet schon gelesen habe.
Doch wie gehe ich jetzt vor? Das kann und will ich mir nicht gefallen lassen
(übrigens betrifft es noch eine Person, deren andere Hälfte geklaut wurde so
dass die „neue“ + geklaute Seite aus unseren beiden Seiten besteht!)!

UNGLAUBLICH, ODER?

Danke.
Sabine

Hallo,

DAS ist in der Tat eine bodenlose Frechheit…
hast Du denn alles Material auf der Seite selber genacht? Oder hast Du Cliparts und Gifs von freien Seiten benutzt?

Das Urheberrecht greift nämlich nur, wenn DU ALLES selber gemacht hast.

Vielleicht gibst Du uns mal beide Links, damit wir vergleichen können…

Aber zunächst mußt Du demjenigen eine Abmahnung schicken, mit der Forderung Deine Passagen aus der Seite zu entfernen! In dieser muß auch eine Frist gesetzt werden, die auch einzuhalten ist… verstreicht diese Frist, kommste eh nur mit Anwalt weiter…

Gruß
Gerlinde

Hallo,
die Gifs sind selbst gemacht (eingescannt oder mit PSP erstellt!).

Meine HP: http://www.kerkyra.de

Die Klauer: http://www.korfu-spirit.de

Beachtet bitte die Seiten

• Allgemeines
    Was bei denen Klima und Organisationen ist,
    ist von meiner Seite „Klima & Sonne“, „Essen & Trinken“ & „Sonstiges“.
    Das mit dem Internet-Cafe habe ich erst kürzlich in Tabelle gemacht, die haben noch die Textversion geklaut!

• Feiertage (bei mir Wissenswertes; Inselkalender)

• Sport & Freizeit
    Was dort unter „Achilleion“ zu finden ist, sind genau meine Fotos auf der Seite
    „Sehenswertes“ - das Achilleion ein unbedingtes Muss!

Es ist eine Frechheit! Und es ist noch mehr
geklaut…

Abgemahnt habe ich schon.

Wie gehe ich weiter vor?

Hallo Sabine!

Ich habe mir jetzt echt mal die Mühe gemacht und Deine HP mit der anderen verglichen.

Das ist die größte Frechheit überhaupt. Kannst Du mir bitte mal mailen, wie lange es Deine Seite schon gibt? Ich hab da was vor… *g*

Wenn Du den Typen (die Seite ist ja auch noch kommerziell und hat grausame Ladezeiten) schon angemahnt hast, dann mußt Du jetzt abwarten bis die Frist verstrichen ist. Wenn Du nett bist, dann setzt Du ihm noch eine 2. Frist und drohst gleich mit dem Anwalt.

Gruß
Pia

Hallo,
weißte, was der größte Witz ist?

ich hab auf der „Klauerseite“ Bilder gefunden, die ich für ein griechiches Restaurant erstellt habe…

Wie klein doch die Welt ist…
kannste mir noch mal die URL von Deiner Bekannten geben, der auch Sachen geklaut wurden?
Gruß
Gerlinde

Hallo,
erst mal danke, dass Ihr die Sache auch so seht. Ich meine, klaut einer mal ein Bild von mir - okay - finde ich auch nicht toll, aber das würde ich noch durchgehen lassen.
Mich haben aber auch schon Leute gefragt, denen ich dann ein Foto zur Verfügung gestellt habe (mit Link natürlich!).

Geklaut wurde noch bei http://www.corfu.de

Meine Homepage ist seit April '99 unter www.kerkyra.de online - vorher Teil von
Sabines Homepage (http://sabine-reuss.de) -
die seit Mitte '98 online.
Andi ist auch schon seit Ende '98 online.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Klauer
meine Abmahnung erst mal ignorieren. Aber ich werde was tun!
Also, jeder der mir einen guten Rat (und auch effektiv) geben kann, ist bei mir willkommen!

Das sind ja „schöne Ostern“!
Sabine

Hallo,

geht lieber zusammen zum Anwalt und lasst die Betreiber nochmals durch ihn (!) abmahnen. Zusätzlich solltet ihr mit einer Zivilklage drohen. Die meisten kriegen dann eh das Muffensausen.

Dass hier eine Verletzung der Urheberrechte vorliegt, ist eindeutig. Was gibt das hier in Deutschland? - Zwei Jahre Gitter? - Bin nicht so recht informiert…

Gruß
GERDZILLA.

Also, jeder der mir einen guten Rat (und
auch effektiv) geben kann, ist bei mir
willkommen!

Das sind ja „schöne Ostern“!
Sabine

Hallo Sabine,
ich würde auf alle Fälle seine Seite offline abspeichern bzw ausdrucken falls Du es einem Anwalt übergeben willst

Schöne Ostern
Merit

Hi Gerli,

die haben doch tatsächlich Deine tolle
Souflakimuskik (*ggg*) von der Seite geklaut :frowning:

Mal schaun was sich da machen lässt.

Rolf

Hi Rolf,

für Dich noch mal langsam…
ich rede von GRAFIKEN!!!
die Musik ist SICHER nich von mir…
wenn Du beide Seiten vergleichst, kann man es schnell finden… und sicher bin ich mir deshalb, weil ich das File ganz zum Schluß noch mal umbenannt habe, und der Tippfehler auch in jener Grafik zu finden ist…

Aber ich werde nicht böse, wenn man MAL eine Grafik bei mir ausleiht (wer tut das nicht mal)…
Sauer bin ich eigentlich über die Dreistigkeit eine komplette Seite abzukupfern…
DAS finde ich wirklich unmöglich!!!
Gruß
Gerlinde

Also mir fällt das gerade noch eine andere Möglichkeit ein.

Und zwar eine Mitteilng an den Anbieter der diese Seiten bei sich gehorstet hat.

Wenn jeder von dem etwas geklaut wurde den Anbieter darüber benachrichtig, und wenn dieser Anbieter etwas Verstand besitzt, wird der sicher entsprechend Handeln.

Denn wenn es wirklich zu einer Klage kommt, dann trägt dieser Anbieter zwar keine Schuld, aber er würde, falls sein Name herraus kommt in einem nicht so guten Licht stehen.

Übrigens wirkt es bei vielen Anbietern ware Wunder, wenn man beileufig erwähnt das man einen Betrag in einigen PC Zeitschriften veröffendlichen will.

Versuch es, wenn Du Glück hast, ist diese Homepage schneller Weg als Du denkst.

Den Anbieter kann man irgendwie über die Denic rausbekommen, diese Frage wurde hier aber schon mal beantwortet

Hallo Sabine,
ich würde auf alle Fälle seine Seite
offline abspeichern bzw ausdrucken falls
Du es einem Anwalt übergeben willst.

Hi,
Und nicht nur die Seite, sondern vor allem den Quelltext, weil dieser ja das ursprüngliche Dokument ist.
Nur mußt Du dann beweisen können, dass der Quelltext von Dir stammt, und Du diesen früher geschrieben hast als der Klauer.
Dies kannst Du mit einem Explorer-Screenshot
beweisen.
Ordner öffnen, Datei markieren, Eigenschaften anklicken.
In diesem Fenster steht, wann die Datei geändert wurde usw.
Den Screenshot machst Du dann mit AltGr und Druck.
Nun hast Du ein Bild in der Zwischenablage, das Du als jpg-Datei abspeichern und ausdrucken kannst.
Viel Erfolg
Joachim

Hallo Sabine,

ziemlich eindeutig. Die Bilder haben sogar die gleichen Namen uns sind gleich gross.

Die Tabellen haben sie noch etwas geaendert, andere Farben bei den Feiertagen etc., aber auch dort eben die gleichen Texte, und das das ganze Jahr durch.

Seine Provider bekommst Du ueber
http://www.denic.de/servlet/Whois heraus, der sitzt in Berlin.

Vielleicht findest Du hier naehere Informationen dazu, wie Du vorgehen solltest:
http://www.weinknecht.de/
http://www.netlaw.de/

Du solltest zu Beweiszwecken die ganze Seite mit allen Unterseiten und Bildern des Klauers sichern, unter LINUX z.B. mit wget.

Viel Erfolg
Sherlock

Hi

Hier der Link: http://www.denic.de/servlet/Whois

Viel Glück!

Hallo Sabine,

ein kleiner Nachtrag: Ich habe mal kurz die ganzen Sachen des Klauers runtergeladen. Es sind knapp 6 MByte. Falls Du selbst kein Programm dazu hast, schreibe mir wohin Du das getarte und gezipte file (4 MByte) geschickt haben moechtest. Ist vielleicht etwas gross :smile:, zur Not kann ich es Dir uebers www zur Verfuegung stellen.

Sherlock

Hallo,
auch ich als Grafikdesigner kenne das Problem zu genuege
Bin gerade dabei eine Grafikdesigner Pool zu gruenden um gemeinsam mit anderen urhebern endlich mal gegen den Grafikklau vorzugehen.
Alleine ist diese Vorhaben nur schwer zu realisieren.
Also, am besten anschließen!!!
weiter infos gibts direk bei mir: [email protected]

Freue mich auf mails von Euch
gruesse von Rigo

www.rigo.de

Hallo Merit,
Deinen Tipp habe ich schon mal beherzigt!
Danke! Sicher ist sicher! Noch ist die Seite online…
Gruß
Sabine

Hallo Joachim,
danke für Deinen Tipp. Klingt gut, aber wie
öffne ich den Ordner?

>>Ordner öffnen, Datei markieren, Eigenschaften anklicken.

Hallo Joachim,
hab’s doch hingekriegt! Nur drucken kann ich’s nicht, aber egal. Den Beweis habe ich erst mal!
Sabine

So, nun haben wir aber den Salat. Ich habe nämlich am 13. April meine Navigation neu gestaltet und somit jede Seite geändert (keine Frames!). Die Klauer haben als letzte Änderung 28. März. Bin ich jetzt die Gearschte oder was, ich hoffe nicht!
Jedenfalls bin ich doch im Besitz der Originalfotos! Da muss man doch was machen können!?
Sabine