Webseite hängt sich auf bei firefox

Hallo,
hab schon vieles im Netz nachgeforscht, aber habe bis jetzt noch keine endgültige Lösung für mein Problem gefunden. Und zwar stoppt seit einiger Zeit die Webseite, oft bei Facebook und manchmal auch bei ebay und amazon. Ich arbeite mit Firefox.
Auch ist es ziemlich langsam geworden beim laden der Seiten. Bitte helft mir jemand mit seinem Fachwissen, das endlich alles so funktioniert ohne Blockierungen und dem Einschlafmodus.

Thema verschoben von Computer: Software & Programmierung nach Browser
MOD: Pierre

Hallo,
besteht das Problem auch mit anderen Browsern?

Hallo,
ich hab nur Firefox

Hi,

dann probiere mal einen anderen Browser. Oder nutzt du andere Programme, die auf das Internet zugreifen? Thunderbird, Skype, Zoom, … ?

die Franzi

Wie genau hat man sich das vorzustellen?

Es wäre nicht das erste Mal, dass ganz einfach die Internetverbindung oder der Rechner (zwei Virenscanner gleichzeitig aktiv?) so langsam ist, dass es so AUSSIEHT, als würde da was hängen.

Aha, auf die Idee muss man erstmal kommen. Ja und wie finde ich das denn dann raus und behebe das Problem?

durch warten. Entweder es passiert auch nach zehn Minuten nichts (dann wäre was abgestürzt) oder es kommt halt verspätet.

Wenn was abstürzt, kann man statt Firefox mal einen anderen Browser versuchen. Du hast mit ziemlicher Sicherheit neben Firefox auch den mit Win10 mitgelieferten „Edge“. Notfalls mit der linken Mastaste mal auf das Windows-Symbol links unten klicken (also das Startmenu ausklappen) und „edge“ eintippen. Windows wird dir dann diesen Browser vorschlagen und du kannst ihn durch anklicken starten.

Wenn beide abstürzen oder der Rechner an sich elends langsam ist: mal nach den Virenprogrammen schauen. Die sollten sich rechts unten in der Taskleiste als Symbol zeigen. Aber auch mal auf den kleinen Haken klicken - da kommen dann weitere Programme zum Vorschein. Das mach mal und erzähl uns dann, was da alles läuft und Rechenzeit und Bandbreite kostet.

Das Problem hatte ich auch schon.
Zunächst einmal solltest du prüfen, ob FIrefox die aktuellste Version hat. Zu finden unter „Hilfe“ ggf. dann updaten. Zusätzlich mal alle Cache Dateien und Cookies löschen.

Danke alles schon gemacht. Problem immer noch da

Hab schon alles ausprobiert was du vorgeschlagen hast. Problem immer noch da. Ich habe auch nur einen Virenscanner drauf.

Auch schon gelöscht und neu installiert? Ansonsten einfach alle Lesezeichen und Passwörter exportieren und Chrome nutzen :smiley:

Davon rate ich jedem ab, dem seine persönlichen Daten auch nur 7 Pfennig wert sind.

1 Like

Deinstallier das Ding. Win10 hat einen eingebauten Virenscanner.

Dann ruf mal den Taskmanager auf und schau nach, was da alles an Programmen sinnloserweise gestartet wird. Und was da eigentlich Rechenleistung braucht. Und was da alles den Zugang zum Internet verstopft.

Hihi. Gestern noch geschrieben, heute schon wieder ein Beweis.

Meldet man sich mit seinem Google-Konto bei Chrome an, kann der Browser künftig Passwörter, Anmeldedaten und hinterlegte Bezahlfunktionen automatisch übernehmen, ohne dass dafür die Synchronisation aktiviert sein muss. Bisher ging das nur mit ausgewählter Synchronisation der jeweiligen Geräte.

Um das nochmal deutlicher zu sagen. Wer einen Chrome benutzt und sich dort bei gMail anmeldet überträgt automatisch alle seine im Browser gespeicherten Passworte an Google.

Leute die Chrome benutzen sind entweder ignorant oder werden von ignoraten Menschen beraten.

1 Like

Ich weiß auch nicht warum es Leute so machen, z.B. ich selbst benutze DuckDuckGo als Browser und finde den sogar nicht mal so schlecht. Er ist jetzt in den USA die Nummer 2 als Suchmaschine. Das muss schon was heißen, ich weiß das Google halt immer noch die Nummer 1 ist aber die haben ein Vorteil, das das Datenschutz wäre.
Lasst mal von euch hören. Ich bin außerdem bisschen neuer im Forum und leider nicht so aktiv :grinning:

Das glaube ich kaum. Duckduckgo ist eine Suchmaschine, kein Browser. Und wenn du diese Suchmaschine mit Chrome nutzt, hast du nichts davon - weil google dir dann immer noch über die Schulter schaut.
Google hat nämlich einen Eigenschutz in den Chrome-Browser eingebaut. Er filtert keine Google-Werbung raus und löscht (auch nicht auf expliziten Befehl hin) keine Google-Cookies.

Und dann kommen noch die Probleme von DDG selber hinzu:

  • Das Ding kommt aus den USA. Der Betreiber ist gesetzlich verpflichtet, auf Anforderung alle deine Daten an die Behörden weiter zu geben.
  • Das Ding wird auf Amazon-Servern betrieben. Bist du dir bewusst, dass Amazon dementsprechend mitlesen könnte?
  • Der Gründer von DDG ist dadurch negativ aufgefallen, dass er ein soziales Netzwerk aufgebaut - und später die darüber gesammelten Daten verkauft hat.

Vielleicht sichst du dir doch noch eine andere Suchmaschine aus?