Webseite in SQL Datenbank

Hallo,

bin nicht sicher ob ich hier richtig bin…
viel gegoogelt aber nix gefunden zu folgender Frage :

Gibt es eine ( einfache ) Möglichkeit eine komplette Webseite mit allem Zipp und Zapp ( EINE Seite - keine Site ) in einer SQL Datenbank zu speichern ?
Hintergrund:
Auf einer Seite soll Usern im Zuge der Selbstdarstellung ermöglicht werden, eine „eigene“ Seite einzuschicken / upzuloaden, die dann - nach Prüfung - in die bestehende Site integriert wird.

Thx
Stephan

Auch hallo.

Gibt es eine ( einfache ) Möglichkeit eine komplette Webseite
mit allem Zipp und Zapp ( EINE Seite - keine Site ) in einer
SQL Datenbank zu speichern ?

Zwei Ideen: ein Upload Formular anbieten und dieses auf .html oder .htm als Endung überprüfen. In der DB muss dann noch die Referenz auf die jeweilige Datei mitsamt dem User gespeichert werden.
ODER: man verwendet reguläre Ausdrücke und lässt mit diesen die Datei analysieren. Die jeweiligen Treffer werden dann in der DB in der richtigen Spalte gespeichert.

Einfacher dürfte es aber sein dem User die möglichen Eingabewerte von vorneherein zu limitieren. Wie z.B. hier bei den Vikas.

mfg M.L.

hmm ad1)
ich wollte eigentlich vermeiden die Datei als „Datei“ auf dem Server zu speichern und später über eine ID und den entsprechenden Pfad wieder aufzurufen. Idee war den ganzen Code incl. eventuellen Feldern in der Datenbank abzulegen.

ad2)
klar kann ich den HTML Code prüfen und ihn dann in die Datenbank reinschiessen. aber was ist mir Bildern ?

*grübelnd*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal.

ad2)
klar kann ich den HTML Code prüfen und ihn dann in die
Datenbank reinschiessen. aber was ist mir Bildern ?

Also wenn MySQL zum Einsatz kommt: der Befehl ‚infile‘ kann Bilder laden.

mfg M.L.

Im Prinzip brauchst Du nur eine index.php, welche den Inhalt der Datenbank ausliest. Und ausgibt. Fertig.

Bilder speichern geht auch, weiß nur nicht wie. Hab es aber schonmal gesehen, daher muss es gehen… :smile:

dient INFILE nicht eher zum zeilenweisen Import von Dateien ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auslesen ist das kleinste Problem… wie bekomm ich ne HTML Seite mit allem Zubehör in die DB rein ???
Klar würde ich den Seiten ne eigene Tabelle gönnen, Geschwindigkeit wird auf nem Webserver auch nicht DAS Problem sein…

Im Prinzip brauchst Du nur eine index.php, welche den Inhalt
der Datenbank ausliest. Und ausgibt. Fertig.

Bilder speichern geht auch, weiß nur nicht wie. Hab es aber
schonmal gesehen, daher muss es gehen… :smile:

Hallo Stephan,

da ja Seiten mannigfaltig erstellt werden können, oder nur reine HTML Seiten?, kann ich mir kaum vorstellen, dass man die, samt aller verbundenen Daten, mal eben in SQL speichert und dann sogar ans laufen kriegt.

Selbst bei reinem HTML kann man ja „Dummheiten“ machen, in dem man die Bezüge der URLs, z.B. für Bilder, absolut angibt. wenn die Seite nachher mal eben laufen soll, müßte man alles mit sichern. Dazu gibt es verschiedene Software die „einen lokalen“ Download erstellt. Ob das immer klappt? Und haben wirds auch keiner.

ME sollte man lieber die Eckdaten in SQL packen (Name, Titel, Passwort oder so) und jedem User einen FTP Zugang auf „seinen“ Dateiordner geben. Dann kann der sein Zeug, so wie es läuft, uploaden, testen und ihr könnt die Seiten leicht einbinden. Auch Korrekturen kann dann der User schnell erledigen. SQL würde quasi die User und deren Dateiordner verwalten und „natürlich“ ein Flag beinhalten, über das Ihr die Seite produktiv schalten könntet.

Ach und da bleibt noch eine Frage: Wenn es sich um eine „Selbstdarstellung“ handeln soll (ich denke da an eine Mitgliederliste oder soetwas)würde ich auch die notwendigen/ optionalen Inhalte vorgeben, diese speichern und (über was auch immer: php, aspx, XML, …) einheitlich darstellen. Das ist natürlich quatsch, wenn jeder die Möglichkeit haben soll, eine „richtige“ Seite zu bauen.

Da fällt mir noch etwas ein: Wie wärs denn mit einem Content-Management-System? In einer der letzten ct`s war dazu was, ich meine sogar als freeware.

mfg

Dirk.Pegasus