hallo, ich habe das windonw 7ulitmate 32bit und den neuesten explorer.
Antivir habe ich als virenschutz.
Seit einigerzeit kommt auf manchen seiten die meldung
Die Webseite kann nicht angezeigt werden.
da unter ist eine schaltfläche mit der aufschrifft
diagnose von Verbindungs problemen.
Dann kommt heraus das ich kein Dns server ermittelt habe.
was bedeutet das und warum geht die seite, die gestern ging jetzt nicht mehr?
Ich habe ein firtz sl modem und einen Linksy Router an dem auch ein brother all in one drucker über wlan verbunden ist.
Ich glaube aber nicht das diese sachen ausschlaggeben sein sollten.
vergessen wir mal das gestern. Heute funktioniert es nicht.
Der DNS-Server übersetzt den Namen einer Domain in eine IP-Nummer, so wird z.B. aus „gurkenhund.net“ die „85.25.150.105“. Unter dieser Nummer wird dann z.B. der Server ermittelt, auf dem die Homepage des gurkenhundes liegt, wenn er denn eine hätte.
Wenn du also jetzt im Browser „gurkenhund.net“ eingibst, wird der für Deine Netzwerkverbindung/en zuständige DNS-Server befragt. In der Regel wird Dir dieser dynamisch von Deinem DSL-Betreiber o.ä. mitgeteilt.
Ist Deine Netzwerkkarte als DHPC konfiguriert (bezieht also automatisch IP-Adresse, Gateway und DNS-Server) und ist der DHPC-Dienst auf dem DSL-Router aktiviert, läuft alles wie von selbst.
Alternativ kannst Du einer Netzwerkkarte manuell eine IP-Nummer, eine Netzwerkmaske, eine Gateway-IP und einen oder mehrere DNS-Server zuweisen. Wobei die IP-Nummer einzigartig und sich im selben Sub-Netz wie der Router befinden muß, die Netzwerkmaske meist 255.255.255.0, das Gateway und der DNS-Server mit der IP-Adresse des Routers identisch sind (meistens).
Wie immer bestätigen zahlreiche Ausnahmen die Regel. vor allem kannst Du - es kann hierfür verschiedende Gründe geben - einen anderen DNS-Server eingeben (z.B. 208.67.220.220 und/oder 208.67.222.222 = Open DNS).
Zum Konkreten: Überprüfe mal in den Eigenschafter der Netzwerkkarte, ob dort die richtigen Einträge gesetzt sind. Vor allem die IP-Nummer des DNS-Servers.
ertmal danke für die ausführlich und leicht zu verstehende antwort.
Ist Deine Netzwerkkarte als DHPC konfiguriert (bezieht also
automatisch IP-Adresse, Gateway und DNS-Server) und ist der
DHPC-Dienst auf dem DSL-Router aktiviert, läuft alles wie von
selbst.
muss ich also mein dhpc am Laptop auf automatisch einstellen oder auf dem router?
Alternativ kannst Du einer Netzwerkkarte manuell eine
IP-Nummer, eine Netzwerkmaske, eine Gateway-IP und einen oder
mehrere DNS-Server zuweisen. Wobei die IP-Nummer einzigartig
und sich im selben Sub-Netz wie der Router befinden muß, die
Netzwerkmaske meist 255.255.255.0, das Gateway und der
DNS-Server mit der IP-Adresse des Routers identisch sind
(meistens).
wer macht das? wozu soll das gut sein? die automatische macht doch alles von selbst wie ich verstanden habe.
Zum Konkreten: Überprüfe mal in den Eigenschafter der
Netzwerkkarte, ob dort die richtigen Einträge gesetzt sind.
Vor allem die IP-Nummer des DNS-Servers.
also wenn ich unter Status von Drahtlosnetzwerkverbindungen auf Details drücke kommt das Fenster „Netzwerkverbindungsdetails“ auf
DHCP-aktiviert ja
Ipv4-adresse 192.168.1.100
Ipv4-Subnetzmaske 255.255.255.0
IPv4 DHCP-server 192.168.1.1
ipv4 dns server 192.168.1.1