Moin!
Und jetzt stellt euch vor, ihr seid ein normaler User. Ohne
Kenntnisse in HTML oder Datenbanken. Wäre so ein Projekt zu
schaffen? Und wenn, wie?
Na, erstmal gar nicht. Denn ohne Kenntnisse kann man sowas natürlich nicht umsetzen. Das ist überall im Leben so. Wenn ich kein chinesisch kann, kann ich kein chinesisches Buch schreiben. Wenn ich nicht weiß, wie ich schalte, kann ich keinen Schaltwagen fahren.
Welche Software brauche ich.
Ohne Kenntnisse nutzt Dir auch keine Software was. Die müsstest Du auch erstmal verstehen lernen.
Welche Anforderungen gibt es an
den Webspace oder Ähnliches.
Das ist bei Deinem Beispiel relativ einfach: Webspace mit Datenbank (z.B: MySQL) und serverseitiger Programmiersprache (z.B. PHP). Kosten etwa 5€/Monat, evtl. weniger.
Und das ganze möchte ich an einem Mac machen.
Das ist bei Websites völlig egal. Wenn Du Dir einen Webspace im Netz holst, dann brauchst Du auf Deinem Endgerät ja nur einen beliebigen Browser. Ob Du da an einem Mac, PC, Linux oder C64 sitzt, ist dafür nicht relevant.
Für Hilfe, Anregungen und Spott bin ich dankbar 
Spott? Nein. Aber ohne Kenntnisse kann man halt nix machen. Man erlebt das aber im WWW irgendwie immer wieder - jedermann glaubt, er könne was erstellen, ohne zu wissen wie es geht. Das ist aber Nonsense.
So, und jetzt wieder weg vom deprimierenden Gerede 
Software? Ein normaler Texteditor, z.B. Notepad++ - mehr nicht. Damit kannst Du HTML schreiben, CSS schreiben und PHP programmieren.
Zum Übertragen Deiner Werke brauchst Du ein FTP-Programm - z.B. Filezilla.
Das wars an Software. Wenn Du zuhause testen willst, besorg Dir XAMPP, das ist Webserver, Datenbank, PHP, Perl usw. alles was man braucht und mehr.
Dann musst Du HTML lernen - HTML dient zur logischen Auszeichnung Deines Inhalts (hat NICHTS mit dem Aussehen zu tun, auch wenn das viele Quellen behaupten).
Dann musst Du CSS lernen - Das ist einzig für die Ausgabe gedacht.
Und um dynamische Inhalte zu generieren und Daten in der Datenbank zu speichern, brauchst Du eine serverseitige Programmiersprache, d.h. Du musst programmieren lernen, wenn Du das noch nicht kannst.
Jetzt bist Du an einem Punkt, an dem Du drei Möglichkeiten hast:
- Du machst es so, lernst alles und erstellst Dir alles selbst. Empfehle ich bei Deinen (vermuteten) Vorkenntnissen nur, wenn Dir das Spaß macht, Du lernwillig bist und viel Zeit hast.
- Du lässt es Dir von jemand anders machen. Das kann halt mitunter etwas Geld kosten.
- Du streichst ein paar Deiner Anforderungen und nimmst z.B. ein Blog-System her und guckst, ob Du damit auch leben kannst. So ein Blog (z.B. Wordpress) ist recht einfach installiert und leicht zu lernen. Aber es macht vielleicht nicht unbedingt das, was Du Dir ursprünglich vorgestellt hast.
Noch Fragen? Dann fragen!
Liebe Grüße,
-Efchen