Webseite NVU Firefox richtig IE falsch

Hallo,
sitze seit geraumer Zeit, an einer Website. Nun ist sie fertig, und läuft wunderbar auf Firefox. Im Internet Explorer läuft nix. Da schmeißt er alles übereinander und setzt immer alles in die Ecke oben links.
Bin verzweifelt. Was kann ich tun.

Hallo Auza,

aus dem Titel deiner Anfrage entnehme ich, dass du deine Website mit NVU erstellt hast. Daher muss ich davon ausgehen, dass du die Site einfach nur „zusammengelickt“ hast. Falls ich da falsch liege, informiere mich bitte.

NVU, oder auch andere WYSIWYG-Editoren sind zwar sehr einfach zu handhaben, produzieren aber meist minderwertigen Quellcode (HTML und CSS), der von einigen Browser (z.B. Internet Explorer) nicht richtig interpretiert wird.

Zudem war der Internet Explorer in der Vergangenheit immer ein Kandidat für falsche Auffassung von eigentlich korrektem Quellcode. Daher muss man für alle Versionen vor dem Internet Explorer 8 eine Alternative bereitstellen. Dass heißt man muss ein alternatives CSS-Dokument bereitstellen, auf das der IE über sog. Conditional Comments zugreifen kann.

Aber ich glaube, dass alles sprängt den Rahmen von NVU. Selbst wenn auf der Website des Editors die Vergleichbarkeit mit Adobe Dreamweaver gepriesen wird, ist es im Endeffekt (wie du selber siehst) auch nicht besser.

Es gibt mehrere Lösungsansätze:

1. Du lernst HTML und CSS selbst, anstatt es von einem Programm schreiben zu lassen. Dementsprechend hast du dann die Kontrolle über deinen Quellcode und nicht das Programm. Somit kannst du auch Browserweichen ganz einfach integrieren.

2. Du stellt die Website einmal online und gibst die Adresse bekannt, damit ich mir den Quellcode mal ansehen kann. Wenn du noch keinen Webhoster gemietet hast, kannst du mir die Quelldateien (am besten die HTML Datei (.html) mit der entsprechenden CSS Datei (.css)) per E-Mail zusenden. Meine Mailadresse ist in meiner Visitenkarte eingetragen.

Hier noch einige Links zum Lernen von HTML und CSS:

http://fwpf-webdesign.de/xhtml

http://de.selfhtml.org/

Ersteres ist zum konkreten Lernen gedacht, zweiteres beschreibt im Allgemeinen eine große Nachschlagereferenz.

Für weitere Fragen oder Hinweise bin ich jederzeit offen.

MfG, Florian J.