Webseite von Grund auf selbst erstellen. Wo fange

Hallo,

ich habe mir über domainfactory eine Domain gesichert. Diese möchte ich am besten über Jomla bearbeiten, da ich mich damit schon auskenne. Leider weiß ich nicht wie ich von Grund auf starte. Was ist jetzt der nächste Schritt?

Moin,

eigentlich würde ich empfehlen, HTML & CSS zu lernen.
Nur das erzeugt zufriedenstellende Ergebnisse, Programme wie Baukästen, WYSIWYG-Editoren oder auch CMS erzeugen meistens (fast immer) Code, der eigentlich nichts mit HTML zu tun hat, was klar ist, denn Programme können keine Semantik erzeugen, dazu braucht es den Menschen.

Ein Programm muss dem Webmaster erlauben, die Semantik des Inhalts festzulegen, denn das ist der Sinn von HTML. Im WWW geht es nicht nur um das Aussehen, die Semantik ist genauso wichtig.

Ich kenne Joomla nicht, sehe aber immer wieder Code von derartigen Programmen, der sich besser verstecken sollte. Die Optik stimmt meistens, aber die Technik ist falsch bis völlig falsch. Joomla muss dem Anwender auch erlauben, Textabsätze, Überschriften (in der richtigen Ordnungswertigkeit), tabellarische Daten usw. auszuzeichnen. Dann ist der erzeugte Code wahrscheinlich richtig.

Meistens ist es aber wohl der Anwender, der mangels besseren Wissens einen Text fett macht und die Schrift größer und dann glaubt, damit habe er eine Überschrift geschaffen. Was nämlich keineswegs der Fall ist.

Grundsätzlich muss eigentlich der Anwender eines CMS die Grundlagen (HTML&CSS) genauso lernen, weil er sonst gar nicht verstehen kann, was er in seinem CMS eigentlich festlegen muss.

Des weiteren kommt es darauf an, zu welchem Zweck Du Deine Website erstellen willst. Wenn es z.B. eine gewerbliche Site werden soll, mit der Du Geld verdienen musst, dann wird Dir jeder davon abraten, das selbst zu machen. Denn von Null das ganze hochzuziehen bedeutet, dass Du Dir die nächsten 2 Jahre nichts vornehmen solltest. Erstellst Du aber Hopplahopp eine optisch vielleicht ansehnliche aber technisch unbrauchbare oder gar unbenutzbare Website, ruinierst Du Dir den Ruf Deines Gewerbes ziemlich schnell. In dem Fall ist es ratsam, sich an Profis zu wenden.

Ein guter Einstieg für Leute, die es wirklich lernen wollen (das sollte IMHO eigentlich jeder!) ist hier: http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen,

es gibt Dinge, die werden durch ständige Wiederholung nicht richtiger - genau, die Dinge, die auch ohne Widerholung schon richtig sind. :wink:

In Bezug auf CeeMeSse möchte ich aber ein paar kleine Widerworte anbringen. Wird ein CMS so anwgewendet, wie es eigentlich gedacht ist, also als Content Management System, so kann es durchaus Tiptop semantisch korrektes HTML und CSS ausgeben das unbeanstandet durch die Validatoren geht.
Die Vorraussetzung ist lediglich die, daß die Templates von einem Menschen erstellt werden, welcher sich mit HTML und CSS auskennt und das der Benutzer/Redakteur in die Benutzung des Systems eingewiesen wird. Bei einem klassischem Redaktionsystem kommt auch Mukrs bei raus, wenn der Redakteur denkt, er säße zu Hause an seiner Schreibmaschine.

Und natürlich gibt es keine „One-Size-Fits-All“-Templates.

Ich kenne Joomla nicht, sehe aber immer wieder Code von
derartigen Programmen, der sich besser verstecken sollte. Die
Optik stimmt meistens, aber die Technik ist falsch bis völlig
falsch.

Nutz ich auch nicht. Das Problem dürfte sein, daß die Leute auch ohne CMS so einen Code produzieren.

Joomla muss dem Anwender auch erlauben, Textabsätze,
Überschriften (in der richtigen Ordnungswertigkeit),
tabellarische Daten usw. auszuzeichnen. Dann ist der erzeugte
Code wahrscheinlich richtig.

Das geht bestimmt! Aber wozu noch den Umgang mit einem CMS lernen, wenn man doch schon keine Notwendigkeit für das Lernen von HTML und CSS sieht?!?

Meistens ist es aber wohl der Anwender, der mangels besseren
Wissens einen Text fett macht und die Schrift größer und dann
glaubt, damit habe er eine Überschrift geschaffen. Was nämlich
keineswegs der Fall ist.

Wieso? Fragen die hier im Forum beantwortet werden sollen kennzeichnet man doch auch dezent: HILFEEE!!! DRINGEND!!!

Gruß

osmodius
(der auch TypoScript jodeln kann)

Moin,

es gibt Dinge, die werden durch ständige Wiederholung nicht
richtiger - genau, die Dinge, die auch ohne Widerholung schon
richtig sind. :wink:

Jau. Aber da die Gefahr leider immer noch groß ist, dass falsche Antworten kommen, die dann für bare Münze gehalten werden könnten, antworte ich lieber wiederholt.

kann es durchaus Tiptop semantisch korrektes HTML und CSS
ausgeben das unbeanstandet durch die Validatoren geht.

Es ist schön, das zu hören. Wobei ich mich frage, was das mit Validatoren zu tun hat. Nicht, dass Du da etwas vermischst. Dass ein CMS validen Code erzeugt, ist für mich Voraussetzung und für ein Programm absolut möglich. Aber Semantik ist ja was anderes, Semantik kann weder automatisch vergeben noch validiert werden.

Die Vorraussetzung ist lediglich die, daß die Templates von
einem Menschen erstellt werden, welcher sich mit HTML und CSS
auskennt und das der Benutzer/Redakteur in die Benutzung des
Systems eingewiesen wird.

Okay. Das hört sich wiederum gut an. Das beruhigt mich doch.
Aber klar wird damit auch wieder, dass man sich - selbst bei Einsatz eines CMS - mit HTML und der ganzen Materie auskennen muss, wenn man ein anständiges Ergebnis haben will.

Und natürlich gibt es keine „One-Size-Fits-All“-Templates.

Sag ich auch immer.

Das geht bestimmt! Aber wozu noch den Umgang mit einem CMS
lernen, wenn man doch schon keine Notwendigkeit für das Lernen
von HTML und CSS sieht?!?

Ja, leider :frowning:

Wieso? Fragen die hier im Forum beantwortet werden sollen
kennzeichnet man doch auch dezent: HILFEEE!!! DRINGEND!!!

-D

Liebe Grüße,
-Efchen

Guten Tag,

Hallo,

es wird nun evtl. jeden verwundern. Aber ich kann html und css sowie c# und js. Hab aber bisher nie von Grund auf eine Webseite erstellt. Also weiß ich nicht, was ich als nächstes nach dem bestellen einer domain (z.B domainfactory, ovh) machen soll.
Bei einer gewerblichen webSeite stimme ich dir voll zu. Es soll eigentlich mehr im privaten Rahmen sein. Also zumindestens will ich damit kein Geld verdienen. Also wenn ich das richtig verstanden habe, hätte ich durch die Verwendung eines CMS keine Nachteile. Nun müsste dieses cms mit der Seite „verbunden“ werden… Wie mache ich das?

Hoi,

es wird nun evtl. jeden verwundern. Aber ich kann html und css
sowie c# und js.

Das ist nicht verwunderlich. Solche Leute solls geben. Und da Du nichts weiter über Dich geschrieben hast, warum soll das verwundern? :smile:

Aber die meisten Leute, die in Foren von sich sagen, sie können HTML, haben tatsächlich keinen blassen Schimmer, was HTML eigentlich ist. Sie verwenden satt lieber , weil die Überschrift kleiner sein soll, benutzen ausschweifend Tags wie oder , setzen ein ohne oder wollen mit HTML das Aussehen ihrer Site festlegen.
Das ist nämlich alles Quatsch.

Einen Link zu HTML & CSS und wie es wirklich geht, habe ich Dir schon gegeben. Nur, wenn Du weißt, was man bei HTML unter der „Semantik“ versteht, Du das auch anwenden kannst und wenn Du weißt, was mit „Trennung von Inhalt und Layout“ gemeint ist und Du s nicht als das CSS-Wunderwerk für Layout siehst, dann kannst Du HTML.
Wenn das aber nicht zutrifft, kannst Du hier gerne fragen und kriegst es auch erklärt, sofern es nicht aus dem verlinkten Artikel hervorgeht.

Also weiß ich nicht, was ich als nächstes
nach dem bestellen einer domain (z.B domainfactory, ovh)
machen soll.

Du hast dazu hoffentlich auch einen Webspace gemietet? Also Plattenplatz, wo Du Deine Seiten ablegen kannst? Wenn nicht, brauchst Du in der Regel eine Weiterleitung von dieser Domain zu Deinem Webspace, was oft genug Probleme aufwirft, weil die Weiterleitung mit altmodischen und oft nicht barrierefreien Methoden gemacht wird, die Deiner Website und Deinen Besuchern nur Nachteile bringt.

Was Du also als nächstes machst? Seiten erstellen. Semantik mit HTML, Layout mit CSS. Je nach Anwendung eine Datenbank, z.B. mySQL und PHP (als Beispiel) als serverseitige Scriptsprache, um die Inhalte Deiner Seiten dynamisch zu machen.
Auf JavaScript kannst Du weitgehend verzichten.

Und um zum Testen nicht immer alles hochladen zu müssen, könntest Du Dir auch ein eigenes Webserver-Paket auf Deinem eigenen PC installieren. Hier bietet sich XAMPP an.

Bei einer gewerblichen webSeite stimme ich dir voll zu. Es
soll eigentlich mehr im privaten Rahmen sein.

Eigentlich macht das nichts, weil man bei jeder Website sauber arbeiten kann. Was bringt es, HTML falsch zu lernen und Fehler in den Code einzubauen, nur weil es eine rein private Site sein soll? Das macht meist mehr Aufwand, als alles einmal richtig zu lernen und richtig anzuwenden.

Also wenn ich
das richtig verstanden habe, hätte ich durch die Verwendung
eines CMS keine Nachteile.

Wenn der Code, der durch das CMS erzeugt wird, falsch ist, dann kannst Du natürlich damit Probleme kriegen. Oder Deine Besucher. Und wenn die Probleme mit Deiner Site haben, schlägt sich das natürlich auf Dich nieder. Weil, was bringt Dir eine Site, die niemand ansehen kann?

Nun müsste dieses cms mit der Seite
„verbunden“ werden… Wie mache ich das?

Anleitung des CMS zur Installation lesen.

Grüße,
-Efchen