Webseite vor Mißbrauch schützen

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Web-Seite, auf der ich u.a. ein Video zum Download anbiete. Es ist ca. 500 MB groß (!). Letzt ist es passiert, dass von zwei IP-Adressen dieses Video innerhalb von wenigen Tagen einige hundert(!) Male downgeloaded wurde (2,2 Terrabyte !!!), den Absturz des Servers und die Sperrung meiner Homepage verursachte.

Die Frage an Euch ist, wie ich mich am besten vor solchem Mißbrauch zukünftig schützen kann.

Ich denke z.B. an eine Sicherheitseingabe vor dem Download, wo man Zahlen eintragen muß, die man von einer eingeblendeten Grafik übernehmen muß, o.ä. … (wie erstellt man so etwas, wo kann man soetwas beziehen ?)

Ich hoffe ihr habt viele weitere gute und ernst gemeinte Ideen/Lösungen für mich.

Herzlichen dank hierfür !!!

Viele Grüße
Winni

… ich möchte noch ausdrücklich erwähnen, dass es sich um ein absolut legales, selbsterstelltes Video handelt. Das Video selbst war nicht der Grund der Sperrung. Der Provider bestätigte in einem Telefongespräch, dass die Sperrung aufgrund des enormen Datentransfers erfolgen mußte.

Moien

Erstmal sollte man den suchbots von google, MSN und Co die Datei explizit verbieten. Stichwort robots.txt.

Dann könnte man sowas einbauen: http://en.wikipedia.org/wiki/Captcha

cu

Hallo Winni,

es gibt mehrere Moeglichkeiten. Man koennte z.b. die IP auswerten und nur einen Download von einer IP innerhalb von x Stunden zulassen. Oder die Abfrage per Captcha (was ja schon vorgeschlagen worden ist)

Alternativ koenntest du auch auf andere Verteilungsformen umsteigen. Bittorrent ist hier eine Moeglichkeit.

Gruesse
Stefan

Hallo Pumpkin,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Wie erstellt man sog. Captcha, gibt es soetwas bereits fertig downzuloaden, bzw. zu kaufen ?

Gruß
Winni

Moien

Wie erstellt man sog. Captcha, gibt es soetwas bereits fertig
downzuloaden

In dem Wikipedia-Artikel sind einige frei verwendbare verlinkt (müsste man halt mal lesen). Eines der sinnvolleren ist dieses: http://recaptcha.net/whyrecaptcha.html

cu

Hallo,

Die Frage an Euch ist, wie ich mich am besten vor solchem
Mißbrauch zukünftig schützen kann.

apache + mod_throttle.

Gruesse,
Moritz