immer wenn ich einen Bericht oder ähnliches ausdrucken möchte, fehlt am rechten Rand immer ein Teil vom Text, was sehr ärgerlich ist.
Kann mir jemand sagen, wo und wie ich die dafür notwendigen Einstellungen ändern kann?
Ich arbeite mit Win XP, mein Drucker ist ein Canon S600.
schau doch mal in Deinen Druckertreiber ob es da auch eine Möglichkeit für einen skalierten Ausdruck (%-Werte) gibt. Im positiven Fall, versuche es mal mit 80% oder so. Alternativ kann man Zusatzprogramme einbinden, die einen skalierten Ausdruck ermöglichen. Querdruck geht natürlich auch, hat aber den Nachteil, dass oft die Bildschirme auch in Richtung einer Druckseite hochkant von der Länge her aufgebaut sind, und dann zerhackt man sich diese Seite natürlich beim Ausdruck.
Das Problem liegt übrigens grundsätzlich darin, dass es jedem Gestalter von Seiten frei steht, für welche Auflösung er die Seiten optimiert. Bei Standard-VGA gibt es in der Breite natürlich beim Ausdruck keine Probleme und auch bei 800*600 Punktensieht es auf normalen Druckern noch ganz gut aus. Spätestens aber bei 1024 Pixeln in der Breite ist aber Schluss für A4 hochkant.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]