Habe mit der Geburt unseres Sohnes vor zwei Jahren mit der Digitalphotographie angefangen (ohne die analoge Technik aufzugeben…). Jetzt haben sich auf meiner Festplatte weit über 4.000 Bilder (überwiegend in hoher Auflösung) angesammelt. Bevor ich mir eine externe Festplatte zulege, überlege ich nun, ob es eine Möglichkeit gibt, meine Photosammlung auf einer komfortablen online-Datenbank abzulegen. Meine Bedingung für diese Website wäre: möglichst kostenloser Up- und Download meiner Photo´s sowie bequemer und sicherer Zugang (sodass ich auch Freunden, Verwandten etc. Einsicht in spezielle Photo-Ordner ermöglichen kann). Gibt es solche Websites?
Jahrgänge ohne Kinderfotos
Hi,
also wenn du nicht willst, daß auch Dein Kind dazugehört,
solltest du vielleicht, doch auch die Alternative DVD oder ähnliches
in Betracht ziehen. Immerhin die Archivfestigkeit vom Geschäftserfolg
eines Gratisanbieters abhängig zu machen, halte ich für kurzsichtig.
Es muß ja nicht der billigste Rohling sein, dann halten die Daten
auch zumindest solange bis das Kind in einem Alter ist selbst für
eine weitere Arichvierung zu sorgen.
Um die Bilder Bekannten etc. zukommen zu lassen, ist die von Dir
genannte Methode schon angebracht, allerdings nicht als einzige
Sicherung.
Die Frage ist weiters natürlich ob sich Bekannte nicht eher über ein
paar Papierabzüge oder wenige Daten auf einer CD oder in einer email
eher freuen, als sich durch tausende Fotos quälen. Passwörter,
Zugangscodes, etc. tragen auch nicht unbedingt dazu bei, daß es ein
Spaß ist.
OL
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
klar gibts das… schau mal bei web.de ein
da habe ich sie auch drin…
Hallo erstmal, Andreas.
Es gibt viele solcher Webseiten zu diesem Zwecke, google doch einfach nach diesem Begriff „Webseiten zum Ablegen von Fotos“.
Aber:
Du schreibst, dass Du schon 4.000 Fotos „in hoher Auflösung“ hast, also vermutlich 8 Megapixel-Bilder in geringer Komprimierung (90%). Jedes Foto ist also 2 bis 5 MegaByte groß.
Solche „große“ Bilddateien hochzuladen ist sehr Zeitaufwändig und u.U. sogar vom Upload-Portal her schon begrenzt (z.B. auf maximal 2 MegaByte und maximal 2 Megapixel Bildgröße), auch die Zahl der hochladbaren Bilder ist oft begrenzt.
Bedenke:
Das nötige Webspace-Speichervolumen für 4000 x 2 - 5 MByte ist schon 8 - 20 GigaByte!
Bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 128kBit Upload (übliche Rate bei DSL 1000) dauert das etwa 2000x8/128=125 Sekunden bis 5000x8/128=312 Sekunden, also etwa 2 bis 5 Minuten pro Bild.
Bei 4000 Bildern also 133 bis 333 Stunden!
Besser ist wirklich, die Bilder auf CD oder DVD zu brennen!
Gruß
WB